Überspringen zu Hauptinhalt

News

15. Landesdemokratietag in Rheinland-Pfalz

  • Li.Sa
  • Digitalisierung, Netzwerk, Regionalisierung, SV-Berater*innen, Veranstaltung, Wirkung


Vom 04. – 06. November fand in Rheinland-Pfalz der 15. Landesdemokratietag statt. Wie jedes Jahr waren wir mit verschiedene Angeboten dabei, dieses Mal digital. Donnerstags durften wir uns mit Schüler*innen, Akteur*innen aus der Bildungsarbeit und Lehrkräften zum Thema »Ökologie von rechts« austauschen. Marleen und Lukas, unsere Freiwilligendienstleistenden, haben erst etwas Input und historischen Kontext zu dem Thema gegeben, danach ging´s in die Diskussion.

Freitags gab es einen digitalen Markt der Möglichkeiten. Lukas und Sanni haben dort den Stand zu unserem › Peer-Berater*innen-Netzwerk betreut. An unserem Stand haben wir uns mit anderen Organisationen ausgetauscht und hatten ein kleines Quiz zum rheinland-pfälzischen SV-Recht dabei. Außerdem hat Hendrik Hering, der Landtagspräsident, einen Rundgang über den Markt der Möglichkeiten gemacht und dabei auch uns besucht. Dort hatten wir die Chance, uns mit ihm kurz über Engagement von Schüler*innen und dessen Hürden auszutauschen und somit unsere Anstöße direkt an die Politik zu geben.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner