Willkommen im Methoden Hub!

Wir lieben Methoden! Hier findest du unsere beliebten Kennenlern-Methoden und Energizer. Du kannst die in der SV-Arbeit und zu Klimaworkshops einsetzen. Wenn du auf den Link klickst, dann kommst du direkt zum Methoden-PDF. Damit du Methoden noch besser nutzen kannst, entwickeln wir gerade für dich einen Methoden-Hub. Bis zur Fertigstellung findest du hier schonmal eine kleine Auswahl von unseren Lieblingsmethoden.

Unsere ausgewählten Methoden für dich!

Think-Pair-Square-Share

Kurzbeschreibung: Diese Methode ermöglicht die Beschäftigung mit einem Thema alleine und in der Gruppe und bringt einen Austausch über den Prozess der Auseinandersetzung mit einem Thema. Zielsetzung: Teilnehmer*innen erarbeiten Meinungen und Thesen zu einem Thema und erhalten Feedback und erfahren die Standpunkte der anderen. In vielen Kontexten wird diese Methode als kooperative Lernform bezeichnet.

Wäscheleine

Kurzbeschreibung: Die Methode dient dazu, für ein längeres Seminar einen gelungenen Abschluss zu finden. Es ist keine FeedbackMethode, sondern eine Methode, die die Teilnehmer/ innen miteinander ins Gespräch bringt. Zielsetzung: Unterstützung beim Erinnern und Anstoß zur Reflexion über die Seminarinhalte. Die Wäscheleinen-Methode hilft dabei, sich das neu Gelernte im Überblick bewusst zu machen.

Au ja! und Margarethe

Kurzbeschreibung: Bei Au ja! handelt es sich um ein lustiges, unterschiedlich aktives Rumalberspiel. Zielsetzung: Wenn die Gruppe sehr albern ist, werden Albernheiten rausgelassen und die Gruppe somit beruhigt oder nach einer langen, sehr ernsthaften Arbeitsphase wirkt Au ja! und Margarethe als lustige Auflockerung nach harter Anstrengung.

Das Sonnensystem

Kurzbeschreibung: Kommt aus dem Projektmanagement. Sie sollte nach „SMART“ und vor dem Maßnahmenplan angewandt werden. Das Resultat (das gezeichnete Sonnensystem) begleitet das Organisationsteam während der gesamten Arbeit. Zielsetzung: Überblick über Verantwortlichkeiten der Team-Mitglieder. Das Sonnensystem verschafft eine Gesamtsicht auf die unterschiedlichen Aspekte des Projekts, die stets erweitert werden.

World-Café

Kurzbeschreibung: Die Methode basiert auf der Annahme, dass Menschen gemeinsames Wissen haben. Teilnehmende rotieren in Kleingruppen, die immer gleiche Fragen mit anderen Personen behandeln. Zielsetzung: Durch einen Wechsel der Teilnehmenden in den Kleingruppen und der Beteiligung möglichst aller entsteht schnell ein breites Abbild verschiedener Meinungen zu einem Thema.

Schnick-Schnack-Schnuck-Meisterschaft

Kurzbeschreibung: Die Schnick-Schnack-Schnuck-Weltmeisterschaft ist ein Kennenlernspiel, bei dem sich die Teilnehmenden (TN) gegenseitig aufputschen und eine schöne Dynamik für das Seminar entwickeln können. Zielsetzung: Mit diesem Kennenlernspiel prägen sich Namen sehr gut ein und die TN bauen schon zu Beginn des Seminars eine gemeinsame Spaßebene auf.

Katz und Maus – durchs Labyrinth

Kurzbeschreibung: „Katz und Maus“ ist ein lustiges Bewegungsspiel, das sowohl den Körper, als auch das Denken auflockert und fordert. Zielsetzung: Durch diese Methode, eine Art Fangen spielen mit Köpfchen, werden Gruppen nach anstrengenden Seminarphasen wieder wach, weil sie Raum bekommen, sich auszutoben. So kann wieder Konzentration aufgebaut werden.

Kennenlern-Bingo: mal etwas anders!

Kurzbeschreibung: Möglichst schnell die Zeilen, Spalten und Diagonalen „abhaken“ und zwar nicht mit Zahlen, mit Eigenschaften anderer Teilnehmender. Zielsetzung: Die Übung dient dem näheren Kennenlernen und eignet sich auch für Workshops mit erwachseneren Teilnehmenden, die keine Lust auf Sing- und Tanz-Spielchen haben. Wir sind Fans!