Überspringen zu Hauptinhalt

SV-Bildungswerk: Das sind unser Vorstand und das Team der Geschäftsstelle

In unserem Verein arbeiten viele Menschen, einen Teil der gesamten SV-Bildungswerk-Crew findest du hier. Allen voran der Vorstand aus jungen engagierten Freiwilligen. Nachfolgend stehen die Ansprechpersonen unserer Projekte – Hauptamtliche, studentische Mitarbeitende, junge Erwachsene im FÖJ sowie FSJ. Dazu kommen noch viele Menschen mehr, wie unsere Teamenden in den Bereichen Demokratie und Klima und Projektmitarbeitende zu Kongressen, Konferenzen und Veranstaltungen.

Der Vorstand des SV-Bildungswerk

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und wird von der Mitgliederversammlung bestimmt. Es gibt den geschäftsführenden Vorstand und laut Satzung die Möglichkeit, weitere Mitglieder zu kooptieren, damit die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt werden kann, und um in die Vorstandstätigkeit »hineinzuschnuppern«.

IMG_0661

ALI SINA HASSEINI (er/ihm)

Ali ist seit April 2023 im SVB und seit 2024 im Vorstand aktiv. Dort kümmert er sich mit um die inhaltliche Weiterentwicklung des Vereins. Sein Engagement und offener Umgang zeichnen Ali aus. Neben seinen Aufgaben im Vorstand ist er auch ein begeisterter Kaffeeliebhaber. Er freut sich, wenn ihr ihn für Fragen und Anliegen kontaktiert.

Kontakt:

amanda

AMANDA BLIZNIAK (sie/ihr)

Amanda ist seit August 2019 im SV-Bildungswerk. Sie hat 2021/22 ihren Freiwilligendienst bei uns in der Geschäftsstelle gemacht. Seit Januar 2024 ist Amanda im Vorstand für Personal und interne Vorstandskoordination zuständig. Über ihre Arbeit im Vorstand sagt sie: „Der Prozess ist wichtig. Außer Frage. Aber leider nur wenn das Ergebnis vorliegt. Ohne das Ergebnis schauen die Menschen auch nur sehr selten auf den Prozess“ ;).

Kontakt:

IMG_0660

CARL WITTHAUER (er/ihm)

Carl ist seit Dezember 2023 im SV-Bildungswerk aktiv. Gemeinsam mit Amanda ist er im Vorstand für den Bereich Personal verantwortlich. An seiner Schule im Norden von Berlin ist er aktiv in der Schüler*innenvertretung. Seine Ambitionen im Vorstand sind, das SVB noch weiter voranzubringen und die Stimmen der Jugendlichen weiter zu stärken.

Kontakt:

bild_charlotte

CHARLOTTE SCHIEREN (sie/ihr)

Charlotte ist seit Mai 2023 im SV-Bildungswerk aktiv und seit Oktober 2023 im Vorstand. Sie lebt in Bremen und engagiert sich dort in ihrer Schüler*innenvertretung und in der Lokalpolitik.
Im SV-Bildungswerk beschäftigt sich Charlotte mit regionalen Projekten und der Netzwerkarbeit. Besonders liegt ihr das Thema Jugendpartizipation am Herzen.

Kontakt:

bild2

ELISABETH HEIMANN (sie/ihr)

Elisabeth ist seit Oktober 2023 beim SV-Bildungswerk dabei und ist im geschäftsführenden Vorstand des Vereins aktiv. Dort ist sie zuständig in den Bereichen Lobby und Netzwerk, inhaltliche Weiterentwicklung und im Team Vielfalt.

Kontakt:

IMG_0658

JOEL DRALUS (er/ihm)

Joel schreibt nächste Jahr sein Abitur und lebt in Köln. Er war 2023 bei der 14. KMK/BMZ-Fachtagung 2023, lernte darüber das SV-Bildungswerk gut kennen und konnte sich für den Verein begeistern. Nun wirkt er im Vorstand im Bereich Finanzen und Recht mit und ist für die Positionierung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Kontakt:

Bild_Leon

LEON WAGNER (er/ihm)

Leon ist seit April 2023 beim SVB. Er ist im Vorstand kooptiert und kümmert sich dort um den internationalen Austausch zwischen den EU-Staaten. Er hält den Kontakt zu verschiedenen Ländern sowie zur Europäischen Schülerorganisation Obessu. Was er außerhalb des SVB noch so macht: Er ist in der Landesschüler*innen-vertretung von Rheinland-Pfalz aktiv.

Kontakt:

IMG_0490

SIMON BÜTTNER (er/ihm)

Simon ist im Vorstand sowohl für Finanzen und Recht als auch die interne Koordination zuständig. In seiner Schule ist Simon in der Schüler*innenvertretung aktiv und setzt sich dort für die Rechte von Schüler*innen ein. Simon lebt Jugendbeteiligung und will für mehr Partizipation von Jugendlichen in politischen Prozessen sorgen. In seiner Freizeit geht er außerdem gerne Bouldern.

Kontakt:

bild_sophie

SOPHIE VAHLDIEK (sie/ihr/keine Pronomen)

Sophie hat von 2020-2022 in der Geschäftsstelle gearbeitet, erst als FÖJlerin und dann als Projektleitung für ein Erasmus+ Projekt. Jetzt ist sie international Officer und kümmert sich als kooptiertes Mitglied um alle internationalen Anfragen, Termine und Veranstaltungen, die den Verein betreffen.

Kontakt:

Bild_Riccardo

RICCARDO REIß (er/ihm)

Riccardo ist seit 2022 im Verein, wurde erst SV-Berater, dann KliBo und ist nun in den Bereichen Lobby und Netzwerk, sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand aktiv. Die Pflege des Netzwerks liegt ihm besonders am Herzen – bei Anliegen und Fragen ist er immer verfügbar!

Kontakt:

Das Team in der Geschäftsstelle…

… unterstützt die SV-Berater*innen und Klima-Botschafter*innen und alle, die mit ihnen zusammen arbeiten wollen, nach Kräften. In unterschiedlichen Projekten, mit diversen Schwerpunkten.

bild_jessica

JESSICA EBERT (sie/ihr)

Jessica ist seit Juni 2023 als Co-Geschäftsführerin für das SV-Bildungswerk unterwegs. Jessica sammelte zuvor Erfahrungen als Geschäftsführerin in einem Startup, das digitale Lösungen für die Belange von Waldbesitzern entwickelte. Auch ihre Tätigkeiten als Gründercoach im Incubator der Berliner Hochschule für Technik unterstützen das SV-Bildungswerk in den Bereichen Finanzierung, Markenaufbau und Herausstellen dessen, was das SV-Bildungswerk einzigartig macht: Jugend für Jugend – für eine Demokratie mit Zukunft! Hierunter die Aktivitäten des Vereins, das Netzwerk und künftige Projekte zu vereinen, ist das, was sie täglich mit Freude angeht.

Kontakt:

LISA FUCHS (sie/ihr)

Lisa ist die Büroleitung des SV-Bildungswerks, modern auch Office Management genannt, und der Mensch für alle wichtigen Belange des Tagesgeschäfts. Lisa ist immer ansprechbar, wenn auch manchmal vielleicht etwas fuchsig. Im Projekt Schule·Klima·Wandel ist sie als Projektassistenz unterstützend tätig: Orte finden, Essen besorgen, die Verwaltung verwalten, im Papier wühlen… gehört dort zu ihrem Zuständigkeitsbereich.

Kontakt:

Bereich Demokratie

DOROTHEE MÜNßINGER (sie/ihr)

Doro ist seit September 2022 dabei. Sie ist die Programmleitung der SV-Berater*innen und kümmert sich um die Weiterentwicklung des Programms durch Akquise und Pflege von Kooperationen mit Landesschüler*innenvertretungen (LSV), Ministerien, Stiftungen und weiteren. Was sie außerhalb des Jobs noch bewegt: (kommunale) Partizipation, Bildung, Digitalisierung und eine Kombination der drei.

Kontakt:

NOAH EICHSTELLER (er/ihm)

Noah ist Bildungsreferent für das SV-Berater*innen-Projekt und dort vor allem für die Organisation von Ausbildungen zuständig. Daneben ist er Ansprechpartner für unsere regionale Kooperation in Frankfurt am Main mit dem Frankfurter Kinderbüro und unterstützt die Projektleitung.

Kontakt:

Bereich Klima

CHRISTIANE BRIEL (sie/ihr)

ist die Projektleitung von Schule·Klima·Wandel und kümmert sich um den Bereich Klima im SVB. Sie hat im September 2021 angefangen. Was sie bewegt: dass Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswelten so oft fremdbestimmt werden und wenig Mitbestimmungsmöglichkeiten haben. Sei es in der Schule bei der Gestaltung ihrer Lernräume aber auch was ihre Zukunft auf dieser Erde betrifft.

Kontakt:

MATTHIAS KONING (er/ihm)

Matthias ist hauptamtlich als Bildungsreferent im Projekt Schule·Klima·Wandel aktiv. Seit Oktober 2021 organisiert er in dieser Position Bildungs- und Netzwerkveranstaltungen und optimiert interne Prozesse für die Betreuung unserer Ehrenamtlichen. Außerdem brennt er für Yoga und eigentlich so ziemlich alles, was mit Bewegung und Musik zu tun hat.

Kontakt:

LEONIE PAPIES (sie/ihr oder keine Pronomen; formell nur Name)

ist seit April 2022 beim SV-Bildungswerk dabei und arbeitet im Projekt Schule•Klima•Wandel als Bildungsreferent*in. Von allen Kolleg*innen in der Geschäftsstelle macht sie den besten Kaffee und wird dafür sehr geschätzt. Ehrlich, so guten Kaffee haben wir bisher selten getrunken!

Kontakt:

CHRISTIN NOLL (sie/ihr)

Christin betreut das Projekt Zukunftsdesigner*innen, ist seit September 2020 dabei und hat schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Außerdem macht sie Führungen in verschiedenen Museen und Gedenkstätten, am liebsten mit Jugendlichen, weil sie die coolsten Fragen stellen.

Kontakt:

LUCA FUCHSLOCHER (er/ihm)

unterstützt seit Ende 2020 das Schule•Klima•Wandel-Team in der Buchhaltung und beim Controlling. Er studiert zur Zeit noch BWL und wird seinen Master im Luftverkehrsmanagement absolvieren. Schon früher war er als SV-Berater an Schulen für das SV-Bildungswerk aktiv und kehrte nun in die administrative Ebene zurück.

Kontakt: 

JORIS SEITZ (keine Pronomen)

hat 2021 einen Freiwilligendienst beim SV-Bildungswerk gemacht und ist seit September 2023 wieder an Bord, um in der Seminarkoordination zu unterstützen.

Kontakt:

Bereich Kommunikation

BRUNO LUX (er/ihm)

Bruno kümmert sich seit September 2023 um die Kommunikation des Vereins. Er hat eine Hassliebe zu Social Media und einen Blick für Details. Seit er bei uns arbeitet, lernt er mehr und mehr Jugendwörter dazu. Slay!

Kontakt:

LEV EBBERS (keine Pronomen)

Lev ist seit September 2023 als Community Manager*in dabei und damit verantwortlich für das Netzwerk. Lev ist deine erste Ansprechperson, wenn du Fragen hast, Feedback los werden willst oder einfach wen zum quatschen über das SV-Bildungswerk und deine Tätigkeit als Teamer*in brauchst. Ansonsten ist Lev oft mit dem Rad unterwegs und wohnt in Leipzig.

Kontakt:

Teamübergreifende und freie Mitarbeitende

KEVIN SAUKEL (er/ihm)

Kevin ist seit Ende 2021 verantwortlich für den IT-Support, Datenschutz und die Weiterentwicklung der vereinsinternen IT durch bspw. Programmierung, Administration und Systemarchitekturplanungen. Außerhalb des Bildungswerks studiert Kevin Erziehungswissenschaften und Wirtschaftsinformatik, ist Leitung eines EdTech-Unternehmens und engagiert sich als Projektleitung in einem Forschungsprojekt sowie in der studentischen Initiative im Hochschulforum Digitalisierung.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner