Überspringen zu Hauptinhalt

SV-Bildungswerk: Das sind unser Vorstand und das Team der Geschäftsstelle

In unserem Verein arbeiten viele Menschen, einen Teil der gesamten SV-Bildungswerk-Crew findest du hier. Allen voran der Vorstand aus jungen engagierten Freiwilligen. Nachfolgend stehen die Ansprechpersonen unserer Projekte – Hauptamtliche, studentische Mitarbeitende, junge Erwachsene im FÖJ sowie FSJ. Dazu kommen noch viele Menschen mehr, wie unsere Teamenden in den Bereichen Demokratie und Klima und Projektmitarbeitende zu Kongressen, Konferenzen und Veranstaltungen.

Der Vorstand des SV-Bildungswerk

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und wird von der Mitgliederversammlung bestimmt. Es gibt den geschäftsführenden Vorstand und laut Satzung die Möglichkeit, weitere Mitglieder zu kooptieren, damit die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt werden kann, und um in die Vorstandstätigkeit »hineinzuschnuppern«.

Das Team in der Geschäftsstelle…

… unterstützt die SV-Berater*innen und Klima-Botschafter*innen und alle, die mit ihnen zusammen arbeiten wollen, nach Kräften. In unterschiedlichen Projekten, mit diversen Schwerpunkten.

JESSICA EBERT (sie/ihr)

Jessica ist seit Juni 2023 als Co-Geschäftsführerin für das SV-Bildungswerk unterwegs. Jessica sammelte zuvor Erfahrungen als Geschäftsführerin in einem Startup, das digitale Lösungen für die Belange von Waldbesitzern entwickelte. Auch ihre Tätigkeiten als Gründercoach im Incubator der Berliner Hochschule für Technik unterstützen das SV-Bildungswerk in den Bereichen Finanzierung, Markenaufbau und Herausstellen dessen, was das SV-Bildungswerk einzigartig macht: Jugend für Jugend – für eine Demokratie mit Zukunft! Hierunter die Aktivitäten des Vereins, das Netzwerk und künftige Projekte zu vereinen, ist das, was sie täglich mit Freude angeht.

Kontakt:

LISA FUCHS (sie/ihr)

Lisa ist die Büroleitung des SV-Bildungswerks, modern auch Office Management genannt, und der Mensch für alle wichtigen Belange des Tagesgeschäfts. Lisa ist immer ansprechbar, wenn auch manchmal vielleicht etwas fuchsig. Im Projekt Schule·Klima·Wandel ist sie als Projektassistenz unterstützend tätig: Orte finden, Essen besorgen, die Verwaltung verwalten, im Papier wühlen… gehört dort zu ihrem Zuständigkeitsbereich.

Kontakt:

Bereich Demokratie

DOROTHEE MÜNßINGER (sie/ihr)

Doro ist seit September 2022 dabei. Sie ist die Programmleitung der SV-Berater*innen und kümmert sich um die Weiterentwicklung des Programms durch Akquise und Pflege von Kooperationen mit Landesschüler*innenvertretungen (LSV), Ministerien, Stiftungen und weiteren. Was sie außerhalb des Jobs noch bewegt: (kommunale) Partizipation, Bildung, Digitalisierung und eine Kombination der drei.

Kontakt:

NOAH EICHSTELLER (er/ihm)

Noah ist Bildungsreferent für das SV-Berater*innen-Projekt und dort vor allem für die Organisation von Ausbildungen zuständig. Daneben ist er Ansprechpartner für unsere regionale Kooperation in Frankfurt am Main mit dem Frankfurter Kinderbüro und unterstützt die Projektleitung.

Kontakt:

Bereich Klima

CHRISTIANE BRIEL (sie/ihr)

ist die Projektleitung von Schule·Klima·Wandel und kümmert sich um den Bereich Klima im SVB. Sie hat im September 2021 angefangen. Was sie bewegt: dass Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswelten so oft fremdbestimmt werden und wenig Mitbestimmungsmöglichkeiten haben. Sei es in der Schule bei der Gestaltung ihrer Lernräume aber auch was ihre Zukunft auf dieser Erde betrifft.

Kontakt:

MATTHIAS KONING (er/ihm)

Matthias ist hauptamtlich als Bildungsreferent im Projekt Schule·Klima·Wandel aktiv. Seit Oktober 2021 organisiert er in dieser Position Bildungs- und Netzwerkveranstaltungen und optimiert interne Prozesse für die Betreuung unserer Ehrenamtlichen. Außerdem brennt er für Yoga und eigentlich so ziemlich alles, was mit Bewegung und Musik zu tun hat.

Kontakt:

LEONIE PAPIES (sie/ihr oder keine Pronomen; formell nur Name)

ist seit April 2022 beim SV-Bildungswerk dabei und arbeitet im Projekt Schule•Klima•Wandel als Bildungsreferent*in. Von allen Kolleg*innen in der Geschäftsstelle macht sie den besten Kaffee und wird dafür sehr geschätzt. Ehrlich, so guten Kaffee haben wir bisher selten getrunken!

Kontakt:

CHRISTIN NOLL (sie/ihr)

Christin betreut das Projekt Zukunftsdesigner*innen, ist seit September 2020 dabei und hat schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Außerdem macht sie Führungen in verschiedenen Museen und Gedenkstätten, am liebsten mit Jugendlichen, weil sie die coolsten Fragen stellen.

Kontakt:

LUCA FUCHSLOCHER (er/ihm)

unterstützt seit Ende 2020 das Schule•Klima•Wandel-Team in der Buchhaltung und beim Controlling. Er studiert zur Zeit noch BWL und wird seinen Master im Luftverkehrsmanagement absolvieren. Schon früher war er als SV-Berater an Schulen für das SV-Bildungswerk aktiv und kehrte nun in die administrative Ebene zurück.

Kontakt: 

JORIS SEITZ (keine Pronomen)

hat 2021 einen Freiwilligendienst beim SV-Bildungswerk gemacht und ist seit September 2023 wieder an Bord, um in der Seminarkoordination zu unterstützen.

Kontakt:

Bereich Kommunikation

BRUNO LUX (er/ihm)

Bruno kümmert sich seit September 2023 um die Kommunikation des Vereins. Er hat eine Hassliebe zu Social Media und einen Blick für Details. Seit er bei uns arbeitet, lernt er mehr und mehr Jugendwörter dazu. Slay!

Kontakt:

PAULA EBBERS (sie/ihr)

Paula ist seit September 2023 als Community Managerin dabei und damit verantwortlich für das Netzwerk. Paula ist deine erste Ansprechpartnerin, wenn du Fragen hast, Feedback los werden willst oder einfach wen zum quatschen über das SV-Bildungswerk und deine Tätigkeit als Teamer*in brauchst. Ansonsten ist Paula oft mit dem Rad unterwegs und wohnt in Leipzig.

Kontakt:

Teamübergreifende und freie Mitarbeitende

KEVIN SAUKEL (er/ihm)

Kevin ist seit Ende 2021 verantwortlich für den IT-Support, Datenschutz und die Weiterentwicklung der vereinsinternen IT durch bspw. Programmierung, Administration und Systemarchitekturplanungen. Außerhalb des Bildungswerks studiert Kevin Erziehungswissenschaften und Wirtschaftsinformatik, ist Leitung eines EdTech-Unternehmens und engagiert sich als Projektleitung in einem Forschungsprojekt sowie in der studentischen Initiative im Hochschulforum Digitalisierung.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner