Verein für eine gerechte(re) Welt: SV-Bildungswerk

Wir stärken die Sichtbarkeit junger Menschen und ihrer Interessen – in Schulen, Regionen, Kommunen, der Wissenschaft und auf dem politischen Parkett. Das SV-Bildungswerk steht für Rechte von Kindern und Jugendlichen, Klimagerechtigkeit sowie Demokratiefestigung und -bildung. Dafür bieten wir bundesweit die Plattform für Wissensaustausch, Vernetzung und Vereins- sowie Projektgestaltung.

Wer wir sind – Vorstand und Team

Hinter dem Verein steckt ein Netzwerk aus stimmberechtigten Mitgliedern bis 27 Jahren, ein jährlich gewählter Vereinsvorstand aus Aktiven sowie eine Geschäftsstelle. Die Teams der Geschäftstelle arbeiten als Hauptamtliche gemeinsam mit den Jugendlichen an den Angeboten und Mitgestaltungsmöglichkeiten.

All the friendly faces: Wer im Vorstand und in der Geschäftsstelle arbeitet und wie du uns einzelnd kontaktieren kannst, kannst du hier einsehen!

Du bist auf der Suche nach einem Job mit Sinn? Dann schau hier gerne nach, ob wir aktuell eine passende Position ausgeschrieben haben.

Die SV-Bildungswerk-Vision

Wir träumen von einer Zukunft, die alle Menschen sieht. Unsere Vision ist eine Welt, in der: jede*r Demokratie mitgestaltet, jede*r zu Klimagerechtigkeit beiträgt, jede*r Jugendliche Gesellschaft verändern kann. Dafür entwickeln wir unsere Angebote, bilden mit dem Peer-to-Peer-Ansatz Jugendliche aus und machen Jugendpartizipation in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sichtbar.

Uns ist eine transparente Arbeitsweise sehr wichtig. Deshalb haben wir uns der »Initiative Transparente Zivilgesellschaft« angeschlossen. Damit verpflichten wir uns, bestimmte Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und diese aktuell und transparent zu halten. Diese findest du hier!

Wir kooperieren mit vielen Organisationen, Stiftungen, Netzwerken und Initiativen, die sich für eine lebendige Demokratie, die stärkere Beteiligung von Jugendlichen und die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Vereinsgeschichte: Jugendbeteiligung seit 2005

06/2005 Die Anfänge des SV-Bildungswerks

2005 wird in der Jugendherberge Hildesheim »Bildungswerk für Schülervertretungsarbeit in Deutschland« gegründet. Unser Ziel schon damals: Professionalisierung von Schüler*innenvertretungen sowie deren Vernetzung.

17/2005: Erste Veranstaltung

Nur ein halbes Jahr später findet vom 02.12. bis 04.12.2005 unsere erste Veranstaltung ›progress – der Professionalisierungskongress für aktive Schülervertreter/-innen‹ in Kooperation mit der Bundesschülerkonferenz (BSK) in Bielefeld statt.

2007: SV-Berater*innen starten

2007 zieht der Verein nach Berlin und wird außerdem Teil des bundesweit größten Schulentwicklungsprogramms »Ideen für mehr. Ganztägig lernen!« Ab sofort bringen Jugendliche ihre Perspektive in die Ganztagsschulentwicklung bis 2014 ein.

2011: Auszeichnung »Deutschland – Land der Ideen«

Das SV-Berater*innen-Projekt wird mit dem Preis der Bundesregierung ausgezeichnet. Jährlich machen wir eine umfangreiche Schüler*innen-Beteiligung (200 Teilnehmende) an den bundesweiten Ganztags-Schulkongressen möglich.

2012: Think Big!

Von 2012 bis 2014 ist das SV-Bildungswerk Projektpartner von »Think Big« und betreut im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung 50 selbstorganisierte Jugendprojekte in ganz Deutschland.

2015: Ein Verein im Wandel

Ende 2015 fällt eine Finanzierungsgrundlage weg und wir werden assoziiertes Mitglied von OBESSU, dem europaweiten Netz von Schüler*innen-Organisationen. Es folgen Umzug in kleinere Räumlichkeiten, Fortsetzung des SV-Beratenden-Projekt aus eigenen Mitteln und ein SV-Coaching-Modellprojekt in Berlin, das unsere Arbeit bis heute prägt. Eine neue Strategie wird aufgesetzt: Inklusion, Digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind fortan Teile unserer täglichen Arbeit.

ab 2016: Schule·Klima·Wandel und Zukunftsdesigner*innen

Im November 2016 startet ›Schule·Klima·Wandel‹, unser großes Projekt im Themenfeld Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Projekt und das damit entstandene Netzwerk von Klima-Botschafter*innen sind heute selbstverständlicher Teil unserer Identität. Unser Klimawissen geben wir seit 2021 im UBA-geförderten Projekt Zukunftsdesigner*innen Peer-to-Peer weiter.