Überspringen zu Hauptinhalt

Schule ist Krise! Deswegen wollen wir Lernen neu denken und die Schule von morgen entwickeln. Du fühlst dich in der Schule nicht zu Hause, aber in deinem Hobby blühst du auf? Du lebst in Berlin und bist zwischen 12 und 18 Jahre alt? Dann bist du die Expert*in, die wir suchen!

Schule ist Krise. Es gibt nur wenige Schüler*innen, die gerne in die Schule gehen – aber wieso ist das so? Wie schafft es ein ganzes System, so viel Potenzial zu verschwenden und einem ganzen Land den Spaß am Lernen zu nehmen?

Zu früher Unterrichtsbeginn, den ganzen Tag in stickigen und überfüllten Räumen sitzen, Druck von Lehrer*innen, Eltern und einem zu eng getakteten Lehrplan – das alles schafft kein gutes Lernumfeld. Die Priorität liegt nicht im Lernen für das Leben, sondern für die nächste Klausur. Statt „Street Smart“ zu sein, werden wir in einem Schulsystem gefangen gehalten, das uns daran hindert, herauszufinden, wer wir wirklich sind. Das Schulsystem ignoriert unsere ganze Persönlichkeit, unsere Stärken und Schwächen. Wie kann es in Ordnung sein, eine Person auf eine Zahl von 1 bis 6 zu reduzieren?

Schule kann, und muss, anders sein und es ist längst an der Zeit, dass sich was ändert. 

In unserem Projekt “Erfolgreich Lernen” wollen wir das Schulsystem entstauben und gemeinsam überlegen, wie es besser sein kann. Dabei wollen wir vor allem auch mit Schüler*innen sprechen, die wenig gute Erinnerungen an ihre Schulzeit haben. In mehreren Treffen setzen wir uns daran, ehrlich Erfahrungen auszutauschen, die Fehler im System zu suchen und zu diskutieren, welche Möglichkeiten eine Schule bietet, die unseren Vorstellungen entspricht. Gemeinsam entwickeln wir eine Vision einer Schule, die die Lernbedürfnisse der Schüler*innen ins Zentrum stellt und erarbeiten Strategien, um diese tatsächlich umzusetzen.

Mit euren Positionen, Forderungen und Ideen wollen wir öffentlich auf die Baustelle Schule aufmerksam machen, auf die Politik zugehen und an Schulen herantreten, eure Ideen tatsächlich umzusetzen.

Du bist die Expert*in, die wir suchen.

In der Schule fühlst du dich nicht zu Hause, aber in deinem Hobby blühst du auf? Du bist Godgamer*in, machst Musik, Sport oder deine Kreativität findet in der Schule einfach keinen Platz?

Dann komm vorbei und entwickle mit uns die Schule von morgen!

Wer?

Jede*r der*die eine starke Meinung zu Schule hat und überzeugt ist, dass es besser geht.

Wann?

Mittwochs 17 Uhr. Das erste Treffen findet am 05. Juni statt. Du kannst gerne, musst allerdings nicht zu jedem Treffen kommen!

Wo?

Die Workshops finden in wechselnden Jugendklubs in ganz Berlin statt. Den genauen Ort schicken wir dir bei der Anmeldung.

Schreib uns eine Nachricht, dass du dabei sein willst und wir melden uns bei dir:

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner