Kinder- und Jugendschutz im SV-Bildungswerk

Wenn deine Rechte im Kontext des Vereins verletzt wurden oder du dich wegen einer Sache nicht wohl fühlst, kannst du dir bei uns Hilfe holen. Es kann sich um alle Arten von Sorgen und Rechtsverletzungen handeln, zum Beispiel Mobbing oder Bullying, körperlicher, emotionaler oder seelischer Missbrauch oder Gewalt oder Ängste. Auch dann, wenn du beobachtest, dass es anderen Jugendlichen im Verein schlecht geht und du etwas tun möchtest, um zu helfen, kannst du dich an uns wenden. Trau dich: Es ist ein Versuch wert. Oft kann schon ein einziges, vertrauensvolles Gespräch neue Wege und Türen öffnen.

Auf diesen Wegen kannst du uns erreichen

Teile uns etwas völlig anonym über den Kummerkasten mit

Wenn du etwas ansprechen, aber nicht erkannt werden möchtest, benutze bitte unser komplett anonymes Formular. Dort kannst du uns einfach schreiben, was dir auf dem Herzen liegt, und trotzdem unerkannt bleiben. Lev Ebbers, unsere interne kinderschutzbeauftrage Person, liest sich die Mitteilungen dort durch und entscheidet dann (ggf. in Absprache mit dir), wie wir dazu aktiv werden. Wenn du eine Antwort zu deiner Anfrage möchtest, dann schreib gerne deinen Namen oder eine E-Mail Adresse dazu.

Sprich mit einer Person aus dem Team

Auch außerhalb von Veranstaltungen kannst du immer jede Person aus dem Team direkt ansprechen. Melde dich einfach bei der Person, zu der du das meiste Vertrauen hast, um dein Anliegen mitzuteilen. Erkläre ihr, was dir auf dem Herzen liegt. Auf der Teamseite findest du alle E-Mail Adressen. Oder rufe direkt im Büro an und verlange nach der entsprechenden Person.

Nimm Kontakt auf zu unserer internen kinderschutzbeauftragen Person

Lev Ebbers ist unsere interne kinderschutzbeauftragte Person im Team Geschäftsstelle. Lev kannst du immer gerne schreiben und deine Sorgen teilen. Lev wird dir bei allen Anliegen zuhören und kann dir, wenn du das möchtest, Empfehlungen geben für weitere Schritte.

Hol dir Hilfe bei unserer externen Ombudsperson Ann Wiesental

Wenn es dir unangenehm oder unmöglich ist, dein Thema mit einer Person aus der Geschäftsstelle zu besprechen, kannst du unsere unabhängige Ombudsperson Ann Wiesental anschreiben. Ann hat keine persönliche Verbindung zum Verein und gehört zum Awareness Institut. Deine E-Mail wird direkt an Ann weitergeleitet. Keine Person aus dem Team kann deine Nachricht lesen. Ann meldet sich dann telefonisch oder per E-Mail bei dir, um dein Thema und die weiteren Schritte zu besprechen.

Wir gehen vertraulich mit deinen Themen und Erfahrungen um

Du kannst sicher sein, dass alles vertraulich bleibt, was du erzählen möchtest. Nur dann, wenn eine Person in ernster Gefahr ist (Kindeswohlgefährdung), kann die Schweigepflicht ohne deine Einwilligung aufgehoben werden. Aber darüber spricht die Person, der du dich anvertraust, vorher mit dir.

Mit festen Richtlinien schützen wir deine Rechte

Wir wollen im SV-Bildungswerk e.V. sicherstellen, dass bei allen unseren Angeboten deine Rechte möglichst gut geschützt werden. Dafür haben wir gemeinsam im Verein verschiedene Richtlinien beschlossen, nach denen wir alle handeln. Der Code of Conduct (kurz: CoC; in Deutsch: Verhaltenskodex) und das Kinder- und Jugendschutzkonzept sind zwei dieser Richtlinien. Sie legen die Grundlage dafür, dass der Verein ein möglichst sicherer Raum für alle sein kann. Sie gelten sowohl für ehrenamtliche als auch für hauptamtliche Mitarbeitende.

Weitere Anlaufstellen

Wir wollen dafür einstehen, dass du mit deinen Sorgen nicht alleine sein musst. Wir haben dir daher noch weitere Anlaufstellen für verschiedene Themen herausgesucht. Die Liste ist sicher nicht vollständig. Wenn du noch andere Anlaufstellen und Info-Portale zu Themen kennst, die wir hier noch nicht abdecken, dann schreib uns gerne.

Vertrauliche und kostenlose Online-Beratung für Jugendliche (bis maximal 19 Jahre) auf verschiedenen Kanälen.

www.jugendnotmail.de

Kinder und Jugendliche können die Beraterinnen und Berater von Montag bis Samstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 116111 oder 0800-1110333 in ganz Deutschland erreichen. Über Mail oder Chat unter

www.nummergegenkummer.de

Bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Jugendliche, die Entlastung, Beratung und Unterstützung suchen, die einen Verdacht oder ein „komisches Gefühl“ haben, die unsicher sind und Fragen zum Thema stellen möchten.

Das Hilfe-Telefon ist unter der Rufnummer 0800 22 55 530 erreichbar. Online-Beratung unter

www.hilfe-telefon-missbrauch.online

Ein Informations – und Hilfeportal zu sexualisierter Gewalt und Präventionsmaßnahmen. Dort findest du zum Beispiel nützliche Erklärvideos, was bei Fällen sexualisierter Gewalt hilft, und was nicht.

www.washilft.org