Jugendpartizipation und
empowernde Bildung ermöglichen.
Zukunft gestalten!

Unsere Angebote von Gleichaltrigen für Gleichaltrige machen Jugendliche und deren Visionen von Gesellschaft sichtbar – und verändern unser gemeinsames Morgen. Seit über 19 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Schulen, Stiftungen, Kommunen und Bildungsinitiativen im Bereich Jugendbeteiligung und -partizipation zusammen. Wir befähigen Kinder und Jugendliche in der aktiven Mitgestaltung ihrer Zukunft. Entdecke hier unsere Teilhabe- und Bildungsangebote.

Jugendbeteiligung – vielfältige Themen, die bewegen

Demokratie & Selbstvertretung

Klima & Bildung

Kommunale Beteiligung

Partizipationsmethoden

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Chancengleichheit

Bildungssystem & Schulpolitik

Unser Angebot

Unser Angebot umfasst Seminare für Schüler*innenvertretungen, Workshops zur Demokratiebildung und zum Klimaschutz, Design Thinking-Methoden sowie die Organisation von Jugendkongressen. Um unser Netzwerk stetig zu vergrößern, bieten wir darüber hinaus Peer-Ausbildungen für Jugendliche im Bereich Demokratie & Klima an, die sie zum eigenständigen Teamen von Seminaren befähigen. Zudem unterstützen wir Kommunen, Stiftungen, Vereine, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bei der Umsetzung von Jugendbeteiligungsformaten. Unser Angebot richtet sich an alle, die junge Menschen an politischen, gesellschaftlichen und schulischen Prozessen beteiligen wollen. Von Jugendlichen, für Jugendliche.

Wir heben SV-Kenntnisse auf ein neues Level und tragen dazu bei, dass Schüler*innen und Schulsprecher*innen Ideen verwirklichen, die Wirkung zeigen. Mit unseren Workshops & Seminaren lernen Schüler*innen sowie Vertretungen mehr über Aufbau, Rechte und Möglichkeiten der SV und Demokratie im Schulkontext.

Wir organisieren Klima-Workshops von Schüler*innen für Schüler*innen. Dadurch zeigen wir jungen Menschen wie gute Bildung aussieht und machen Mut, den Wandel selbst zu gestalten. Ein geeignetes Format für Projektwochen, Klassen und Schüler*innen-Vertretungen, die was bewegen wollen.

Biosprit Für Schulbusse Und Den ÖPNV

Erwecke die Kreativität und entwickelt gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen mit der Methoden Design Thinking. Lass dich jetzt zur Zunkunftsdesigner*in ausbilden!

Wir organisieren die Jugendpartizipation auf Fachtagungen, Kongressen, in Klimaräten und bei kommunalen & städtischen Entscheidungsprozessen - nachhaltig und authentisch! Seit über 15 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Schulen, Stiftungen, Kommunen und Bildungsinitiativen im Bereich Jugendbeteiligung und -partizipation zusammen.