Überspringen zu Hauptinhalt

Schule · Klima · Wandel: Workshop für den Klimaschutz

Unser Workshop bietet Schulklassen und interessierten Gruppen junger Menschen abwechslungsreiche Tage ohne Frontalunterricht, die individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden – ganz analog oder digital. Die Teilnehmenden bekommen unter der Leitung von gleichaltrigen Peer-Moderator*innen neues Klimawissen und Know-How zur Umsetzung von Umwelt- und Klimaschutzprojekten vermittelt. Bei uns gibt es spannenden Input zu Klimathemen und die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche einzubringen. Jetzt starten, für Klimaschutz an Schulen engagieren und unseren Workshop buchen!

Das steckt in unseren S·K·W-Workshops

Die S·K·W-Workshops haben ein offenes Konzept. Das bedeutet: Jeder Workshop besteht aus einem individuell angepassten Peer-Angebot (mit Berücksichtigung von Gruppe, Alter, Vorkenntnissen und Bedürfnissen). Der inhaltliche Fokus liegt auf klimaspezifischen Themen. Einzigartig an unserem Angebot ist, dass Schüler*innen von Gleichaltrigen lernen.

Das bekommen Teilnehmende von uns

Jeder Workshop – ob ein- oder mehrtägig – bekommt eine persönliche Betreuung durch unsere Seminarkoordination im Vorfeld und unsere erfahrenen jungen Klimabotschafter*innen. Wir unterstützen in der Ideenfindung, Umsetzung von geplanten Projekten sowie im Nachgang und bringen interaktive, erprobte Methoden mit. Als gemeinnütziger Verein arbeiten wir stets kostenneutral. 

Gemeinsam aktiv. Workshop – Wer? Wo? Was?

SKW-Workshop ab 3. Klasse – für alle, die Interesse an Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben.

Wir sind flexibel: Unsere Workshops finden vor Ort in der Schule oder als Online-Webinar statt.

Unsere vielfältigen Themen: Klimaschutz in der SV, BNE, Klimagerechtigkeit, Konsum u.v.m.

Ob mit oder ohne Vorkenntnissen – das ist ganz egal! Wir bieten spannende und interaktive Inhalte, die individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gruppe und Teilnehmenden angepasst werden und das nötige Know-How und Engagement vermitteln, um selbst aktiv zu werden.

S·K·W-Workshops – Fragen & Antworten

Was kostet ein Workshop?

Schule·Klima·Wandel wird noch bis Mai vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und finanziert. Daher können wir alle unsere Workshopangebote für Schulen und andere Trägerorganisationen bis zum 31.05.2024 kostenlos anbieten. Die durchführenden Peer-Moderator*innen erhalten von uns für ihren ehrenamtlichen Einsatz eine Aufwandsentschädigung. 

Wie lange im Voraus sollte ich einen Workshop anfragen?

Frage einen Workshop bitte bis spätestens 6 Wochen vor dem geplanten Workshop-Termin an. Damit haben wir noch genügend Zeit, um in unserem Teamer*innen-Pool nach möglichen Moderator*innen zu suchen. Allgemein gilt: Je früher Du anfragst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Dein Wunschtermin noch frei ist! 

Wieviele Teilnehmende dürfen dabei sein?

Unsere Seminare haben weder eine Mindest- noch eine Maximalzahl an Teilnehmer*innen. Bitte teile uns frühzeitig mit, wie viele Teilnehmer*innen das Seminar besuchen werden. 

Wie geht es weiter, nachdem ich das Formular ausgefüllt habe?

Eingehende Anfragen bearbeiten wir normalerweise nach ca. 3 Werktagen. Wir nehmen Kontakt zu Dir auf, um alle offenen Fragen zu klären. Ansonsten kannst Du uns aber auch immer gerne anrufen, wenn es noch Unklarheiten oder Ergänzungen gibt. 

Wann bekomme ich eine finale Zusage für meine Workshop-Anfrage?

In der Regel können wir einen Workshop erst dann fest zusagen, wenn wir Peer-Moderator*innen dafür gefunden haben, die ihn durchführen möchten. Da es sich bei den durchführenden Peer-Moderator*innen um ehrenamtlich tätige Personen handelt, die teilweise selbst noch zur Schule gehen und auch andere Verpflichtungen haben, kann es immer auch vorkommen, dass eine Anfrage für einen Workshop nicht besetzt werden kann. 

Zudem kann es immer mal passieren, dass wir das Team nochmal kurzfristig ändern, oder wir den Workshop ganz absagen müssen, beispielsweise wenn eine Person erkrankt und wir spontan keinen Ersatz finden können. Allerdings kommt das eher selten vor. 

Über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Planung informieren wir dich vorab schnell und transparent, damit auch du dich darauf einstellen kannst. 

Nimm jetzt Kontakt zu uns auf, damit Klimaschutz an deiner Schule bald ein neues Level erreicht!

Hier unseren Klimaworkshop buchen!

Du hast Fragen? Eine andere Idee? Einen Wunsch, den unsere Angebote auf dieser Seite nicht abdecken? Dann melde dich bei uns per Mail und wir schauen, was wir ermöglichen können:

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner