Überspringen zu Hauptinhalt

Demokratie an Schulen stärken: Mit uns SV-Berater*in werden

SV-Berater*innen unterstützen Jugendliche darin, Schulen demokratisch selbst mitzugestalten und reisen als Teamende durchs ganze Land. Während unserer einwöchigen Weiterbildung werden aus Schüler*innen SV-Profis, die als SV-Berater*innen deutschlandweit ihr Wissen weitergeben. Die SV-Ausbildung stärkt die persönliche Weiterentwicklung und hat Kommunikations- & Rhetoriktraining sowie Inhalte zu Projektmanagement und Methoden im Gepäck. Im Anschluss bekommen alle Teilnehmenden ein Zertifikat, Zugriff auf eine vielfältige Methoden- & Wissensdatenbank und werden Teil des deutschlandweiten Netzwerks.

Das steckt in unseren Ausbildungen

Die SV-Ausbildungen dauern fünf oder sechs Tage und drehen sich komplett um die Themen Schüler*innenvertretung, Schüler*innenbeteiligung und Demokratie in der Schule. Es warten viele spannende Inhalte: Von Projektmanagement & Organisationsplanung über Demokratie in Schule, SV-Arbeit und regionales SV-Recht bis hin zu Moderationstechniken, Rhetorik und Seminarplanung. Alle Teilnehmenden brauchen keine Vorerfahrung als Berater*innen.

Das bekommen Teilnehmende von uns

Alle Teilnehmenden erhalten kostenlos eine fünf- oder sechstägige Ausbildung zur*m SV-Berater*in in einer Jugendherberge inklusive Übernachtung und Verpflegung. Jede SV-Ausbildung wird persönlich durch unsere erfahrenen gleichaltrigen Teams vor Ort moderiert und geleitet. Am Ende jeder Ausbildung wartet ein Zertifikat, unvergessliche Erinnerungen und neue Freund*innenschaften.

SV-Ausbildung: Wer? Was? Wo?

SV-Ausbildung für Schüler*innen von 13 bis 20 Jahren, die aktiv SV-Arbeit und Demokratie fördern wollen

Unsere Ausbildungen finden regelmäßig im Süden, Norden, Osten und Westen Deutschlands statt.

Unsere vielfältigen Themen: SV-Arbeit von A bis Z, Demokratie & Schule, Schulentwicklung & Zukunft u.v.m.

Unsere SV-Ausbildungen verändern Schule und Gesellschaft. Unsere Umfrage hat ergeben: Nur 32% der Befragten haben das Gefühl, Schule mitbestimmen zu können. Mit dir können wir das ändern und Schüler*innen Kraft sowie zu eine starke Stimme verleihen.

SV-Ausbildungen – Fragen & Antworten

Was kostet die SV-Berater*innen-Ausbildung?

Die Ausbildungen zum*zur SV-Berater*in sind für dich kostenfrei. Für die Anreise erhältst du von uns – in der Regel – ein kostenloses Ticket für die Deutsche Bahn.

Die Ausbildungen finden zur Schulzeit statt – wie wird das geregelt?

Das SV-Bildungswerk stellt dir eine Bitte um Unterrichtsbefreiung aus, die du dann deinem*deiner Lehrer*in gibst. Sollte es damit Schwierigkeiten geben, treten wir mit deiner Schule in Kontakt und erläutern unser Konzept ausführlicher. Dann ist es meistens kein Problem mehr, und wenn doch, bemühen wir uns um eine Lösung.

Was muss ich tun, um an der Ausbildung teilnehmen zu können?

Stelle sicher, dass du in dem jeweiligen Zeitraum an allen Tagen teilnehmen kannst. Dann solltest du das Anmeldeformular ausfüllen. Der weitere Kontakt erfolgt meist per E-Mail, die du dort auf jeden Fall angeben solltest. Sobald du von uns Bescheid bekommen hast, dass du teilnehmen kannst, schicken wir dir eine Teilnahmevereinbarung zu. Diese musst du ausgefüllt an uns zurückschicken, und den Rest organisieren wir. Easy!

Ich wohne nicht in Berlin / mache bald meinen Abschluss – kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja! In Berlin ist nur unsere Geschäftsstelle, wir sind aber bundesweit tätig. Du kannst auch SV-Berater*in werden, wenn du schon einen Schulabschluss hast oder kurz davor stehst. Denn auch danach kannst du für das SV-Bildungswerk unterwegs sein und in ganz Deutschland Seminare geben. Solltest du allerdings wissen, dass du nach deiner Schulzeit gar keine Lust darauf hast, dich weiter für eine demokratische und klimafreundliche Schule zu engagieren, überlass lieber anderen deinen Platz.

Was, wenn ich Bedenken habe, ob die Ausbildung zu mir passt und Spaß macht?

Bisher haben die Ausbildungen allen SV-Berater*innen großen Spaß gemacht – schließlich triffst du auf viele Gleichgesinnte und Gleichaltrige. Und dadurch entsteht ein wunderbares Netzwerk von Jugendlichen, die wie du Lust haben, Schule und die Welt zu verändern. Kleiner Nebeneffekt: Was ist schöner, als überall in Deutschland eine Couch zum Pennen zu haben? Dennoch solltest du dir natürlich vorab überlegen, ob du Lust auf die Tätigkeit hast. Wenn du gerne im Zug sitzt und vor Gleichaltrigen stehst, um ihnen etwas von deinem Wissen über SV-Recht, Projektmanagement und klimafreundliche Schule zu erzählen, dann melde ich direkt an.

Haben wir dein Interesse geweckt? Melde dich jetzt zu unserer nächsten Ausbildung an

Du hast den Kalender gecheckt und es ist eine Ausbildung in Sicht? Dann fülle folgendes Formular vollständig aus und anschließend melden wir und bei dir. Achso: Vergiss nicht, die entsprechende Ausbildung auszuwählen. Ist deine bevorzugte Ausbildung nicht wählbar, findet derzeit kein aktueller Ausbildungszug statt. Halte gern danach Ausschau und komm‘ wieder!

Unsere Kooperationspartner*innen vor Ort

In Berlin haben wir zuletzt 2023 neue SV-Berater*innen ausgebildet, finanziert durch den Jugenddemokratiefond. Insgesamt besteht das Netzwerk mittlerweile aus über 80 Engagierten. Als Bundesland mit den meisten Workshopanfragen ist in Berlin für unsere SV-Berater*innen immer was los. Neben dem SV-Berater*innen-Netzwerk hat sich 2020 in Kooperation mit dem SV-Bildungswerk auch das Schüler*innennetzwerk Berlin gegründet, das den Austausch von Berliner Schüler*innen ermöglichen soll.
Zu Bremen haben wir eine besondere Verbindung, da immer wieder Bremer*innen Teil unseres Vorstands sind. Hier bilden wir je nach Verfügbarkeit finanzieller Mittel neue SV-Berater*innen aus und pflegen einen sehr guten Kontakt zur Gesamtschüler*innenvertretung Bremen sowie weiteren regionalen SV-Akteur*innen wie dem Bremer Jugendring und dem Lidice Haus. Auch mit der Senatorin für Kinder und Bildung haben wir regelmäßige Austauschtreffen.
Gemeinsam mit dem Frankfurter Kinderbüro haben wir seit 2022 ein regionales Netzwerk aufgebaut, das wir durch eine jährliche, vom Kinderbüro finanzierte regionale SV-Berater*innen-Ausbildung stetig erweitern. Das Netzwerk trifft sich regelmäßig, um neue Impulse zu bekommen und gemeinsam Spaß zu haben. Zusätzlich unterstützt das Frankfurter Kinderbüro zehn Seminare in Frankfurt finanziell.
In Rheinland-Pfalz kooperieren wir seit 2018 mit der Landesschüler*innenvertretung, dem pädagogischen Landesinstitut und dem Ministerium für Bildung. Diese Kooperation ermöglicht es uns gemeinsam jedes Jahr eine Peer-Berater*innen Ausbildung durchzuführen. Außerdem werden Seminare für Rheinland-Pfälzische Schulen von den Koop-Partner*innen gefördert. Insgesamt haben wir schon über 60 SV-Berater*innen in Rheinland-Pfalz ausgebildet.
An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner