Überspringen zu Hauptinhalt

News

Blick hinter die Kulissen: SV-Berater*innen-Projekt

  • NI.MA
  • Aktion, Fortbildung, Netzwerk, Seminare, SV-Berater*innen, Wirkung, Workshops

Gute Vorsätze an Sylvester (»Im neuen Jahr mache ich mehr Sport … zählt Sofasurfing eigentlich auch dazu?«) werden gerne schon in der ersten, spätestens zweiten Woche des neuen Jahres zu der Not-To-Do-Liste hinzugefügt.

Nicht so bei uns 🙂 – im letzten Jahr schon geplant, widmet sich gleich zu Anfang des neuen Jahres eine Gruppe von Engagierten aus der Geschäftsstelle und dem Vorstand einer Evaluation und Qualitätsoffensive im SV-Berater*innen-Projekt. Ziel ist es einerseits, das Netzwerk von Aktiven insgesamt zu stärken – durch Netzwerkpflege und mehr Beteiligung an Entscheidungen, durch bessere organisatorische Abläufe und die Unterstützung regionaler Netzwerke und Kooperationen. Andererseits wollen wir auch die Seminare inhaltlich verbessern und bessere Vorausetzungen dafür schaffen, dass Wissen untereinander weiter gegeben und vertieft werden kann.

Alle Beteiligten kennen die Thematik von mehreren Seiten – als SV-Berater*innen, als Mitarbeitende in der Geschäftsstelle, als Teilnehmende, und freuen sich über den gewinnbringenden und vielfältigen Austausch mit allen Aktiven. Auch die Erfahrungen von Klima-Botschafter*innen fließen in den Prozess ein, genauso wie die Rückmeldungen aus dem Evaluationsprozess von PHINEO.

Eine bessere Verschränkung mit weiteren Projekten im SV-Bildungswerk wird zukünftig genauso eine wichtige Rolle spielen wie Maßnahmen, um die Selbständigkeit/Selbstorganisation des Netzwerkes zu stärken. Bleibt gespannt – wir werden weiter berichten!

An den Anfang scrollen