Überspringen zu Hauptinhalt

News

Ausbildung zu Peer-Trainer*innen für den Klassenrat am 21.09. und 07.10.

  • Christian Mohr
  • Allgemein, Ausbildung, Beteiligung, Fortbildung, Netzwerk, SV-Berater*innen, Termine, Veranstaltung
Du hast (erste) Erfahrungen in Moderation? Und du hast Lust, mit Schüler*innen aus Berliner 7. Klassen und ihren Lehrkräften zu arbeiten?
Dann suchen wir dich! Das SV-Bildungswerk und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik bilden Nachwuchs für den Pool von Trainer*innen aus, die in Berlin Einführungen in den Klassenrat für den ersten Jahrgang der weiterführenden Schulen anbieten. Den Klassenrat kennst du vielleicht schon: Hier finden Schüler*innen Raum für Themen, die sie außerhalb des Unterrichts bewegen. Sie können gemeinsam darüber sprechen, was ihnen in ihrer Klasse gefällt oder was sie stört. So lernen sie, Entscheidungen demokratisch zu treffen und erleben, was für ein gutes Miteinander wichtig ist.

Der Klassenrat wird an vielen Schulen in der 7. Klasse eingeführt, wenn sich nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule neue Klassengemeinschaften zusammenfinden. Die Einführungen finden häufig direkt an den Schulen statt; zusätzlich gibt es einmal jährlich, meistens Ende September, große Einführungsveranstaltungen im FEZ.

Wir laden dich herzlich zu unserer zweiteiligen Ausbildung zu Peer-Trainer*innen für den Klassenrat ein:
  • Dienstag, 21.09. von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 07.10. von 10:00 bis 16:00 Uhr

Auf der Ausbildung erwirbst du das nötige Wissen und die methodischen Kompetenzen für eigene Klassenratseinführungen. Im Anschluss kannst du selbstständig Einführungsworkshops in den Klassenrat gemeinsam mit anderen Trainer*innen durchführen. Die Ausbildung ist für dich kostenlos; alle moderierten Einführungsveranstaltungen werden mit einem angemessenen Honorar vergütet.


Klingt interessant? Dann nichts wie los zur Anmeldung – unter diesem Link: https://www.degede.de/blog/2021/08/ausbildung-zur-peertrainerin-im-rahmen-der-klassenratsinititative-2/
Den Veranstaltungsort teilen wir dir nach der Anmeldung mit.
Zwischen den Ausbildungstagen erhältst du die Möglichkeit, einen Tag bei den Team 7-Veranstaltungen zwischen dem 28.09. und 01.10. im FEZ Berlin in Klassenratsworkshops zu hospitieren und dir die Arbeit aus der Trainer*innenperspektive anzuschauen.

Solltest du Schüler*in, FSJler*in sein oder einer anderen Tätigkeit nachgehen, für die du eine Freistellung brauchst, setze uns bitte darüber in Kenntnis und wir schicken dir ein passendes Schreiben. Wenn du noch zur Schule gehst oder in der Ausbildung bist (Studium eingeschlossen), gibt es die Möglichkeit, sich für Bildungsveranstaltungen von der Anwesenheitspflicht freistellen zu lassen.

Die Klassenratsinitiative Berlin-Brandenburg arbeitet in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Melde dich an, sei dabei und leite unsere Ausschreibung gerne an Freund*innen oder Kolleg*innen weiter, für die die Ausbildung ebenfalls interessant sein könnte!
An den Anfang scrollen