Überspringen zu Hauptinhalt

Das SV-Bildungswerk ist ein Ort, an dem junge Menschen Selbstwirksamkeit erfahren und Gesellschaft mit ihrem Engagement verändern. Das gilt es zu unterstützen – tatkräftig, finanziell, jederzeit, überall. Im Miteinander und in der Vielzahl von Perspektiven unterschiedlicher Generationen liegt die Kraft, die wir brauchen, um eine lebenswerte Gesellschaft und Zukunft zu gestalten.

Nicole Maiß, Fördermitglied

Das SV-Bildungswerk verbindet die methodisch vielfältige Vermittlung von inhaltlichem Klima-Wissen damit, Schüler*innen für eigene Projekte zu begeistern und zu befähigen. Das hält mich seit vielen Jahren ehrenamtlich und mit viel Herzblut hier!

Vicky Lachenmaier, Vorstandsmitglied SV-Bildungswerk

Das besondere am SV-Bildungswerk ist für mich, dass wir Veränderungen von der Basis her schaffen wollen: denn wir wollen die Menschen zu Wort kommen lassen, die bei den gegenwärtigen Diskussionen zu guten Schulkonzepten oft vergessen werden – Schüler*innen. Gemeinsam gehen wir politische und soziale Probleme in unseren Lern- und Lebensräumen an und versuchen, auf kreative Weise unsere Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen und und einen Platz in den Diskursen zu erkämpfen.

Kira, Vorstand SV-Bildungswerk

Beim SV-Bildungswerk habe ich direkt erfahren, was es wirklich heißt, als junger Mensch wahrgenommen und verstanden zu werden, während wir in einer Welt leben, in der die Wünsche, Ängste und Visionen Kinder und Jugendlicher selten ernst genommen werden. Ich habe hier das Gefühl aktiv etwas dazu beitragen zu können, um diesen Zustand zu verändern.

Felix Teepe, Klima-Botschafter & SV-Berater

Das SV-Bildungswerk ist für mich ein Ort voller neuer Ideen, Tatendrang und junger Talente. Mit meinem Engagement möchte ich die Kinderrechte in Deutschland stärken und besonders durch das SV-Berater*innen-Projekt Kindern Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Ideen selbstbewusst und konsequent umsetzen zu können.

Jette Nietzard, SV-Berater*in

Jugendliche wollen Zukunft gestalten – das SV-Bildungswerk ist der lebende Beweis dafür. Seit 15 Jahren machen wir uns stark für eine demokratische Schule und eine Gesellschaft, die nicht über junge Menschen hinweg entscheidet. Ich bin stolz und dankbar, in den letzten fünf Jahren ein Teil dieses Engagements gewesen zu sein!

Christian Mohr, Vorstand & SV-Berater

Das SV-Bildungswerk bewegt mich jeden Tag von Neuem. Mit so vielen tollen Menschen zusammen zu wirken und meinen Teil dazu beizutragen, dass die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse von jungen Menschen gehört werden, macht mich glücklich. Mein Blick auf gesellschaftliche Realitäten hat sich in den letzten Jahren stark verändert und geweitet. Dafür bin ich euch sehr dankbar.

Nicole Maiß, Projektmitarbeiterin ›Schule·Klima·Wandel‹

Wir sind nicht nur die Zukunft, wir sind die Gegenwart! Manchmal braucht es einfach eine Revolution und mir scheint es nicht so, als würde das ohne uns passieren.

Vicky Lachenmaier, Vorstandsmitglied SV-Bildungswerk

Wir Kinder und Jugendliche sind die Zukunft. Dementsprechend wollen wir sie auch mitgestalten. Durch das SV-Bildungswerk habe ich gelernt, meine Visionen einer Zukunft in die Politik einzubringen und selbst wirksam zu werden.

Johannes Kirchhoff, SV-Berater & Klima-Botschafter

Durch das SV-Bildungswerk lerne ich immer wieder ganz unterschiedliche Menschen aus ganz Deutschland kennen, das finde ich super. Wenn wir Seminare machen, ist es für mich immer wieder eine Freude zu sehen und mich überraschen zu lassen, dass viele Kinder und Jugendliche nicht politikverdrossen sind – sondern das Gegenteil.

Finn Siebold, SV-Berater & Klima-Botschafter

Über meine SV habe ich das SV-Bildungswerk kennen gelernt, SV hieß damals für mich Schüler*innenvertretung. Mittlerweile heißt SV für mich auch Schule Verändern.

Finn Siebold, SV-Berater & Klima-Botschafter

Ich finde es super, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die die gleichen Interessen wie ich besitzen und dabei nie aufhören Neues zu lernen. Ich bin SV-Beraterin geworden, weil mich der Zustand an vielen Schulen schockiert hat und ich das Gefühl hatte, unbedingt was dagegen machen zu wollen. Deswegen, liebes SVB-Team, danke an euch alle 🙂

Xueling Zhou, SV-Beraterin