Überspringen zu Hauptinhalt

News

Fortbildungsreihe: »How to digitale Workshops«

  • NI.MA
  • Fortbildung, Netzwerk, Seminare, Workshops


Besondere Situationen fordern besondere Maßnahmen. Die Corona-Krise schränkt weltweit Menschen in ihrem Arbeits- sowie Privatleben ein, das öffentliche Leben wird auf das Minimum begrenzt. Und mittendrin: Bildung. Wissensvermittlung wird vor allem jetzt gebraucht!

Aus diesem Grund bieten wir unsere Bildungsangebote auch digital an. (» Hier könnt ihr unsere Workshops anfragen 🙂 ) Digitale Workshops, die leichter zugänglich und trotzdem genauso nachhaltig und partizipativ sind wie unsere analogen Workshops. Nicht nur für uns war das digitale Format neu, auch für unser Netzwerk war es anfangs schwer, sich an Online-Seminare zu gewöhnen.

Deshalb haben wir die Fortbildungsreihe »How to digitale Workshops« ins Leben gerufen. Um unseren Teamenden Sorgen und Bedenken zu nehmen, sowie coole Online-Tools und Methoden an die Hand zu geben. Zwei Fortbildungen fanden Mitte November statt. Insgesamt 11 Klima-Botschafter*innen und SV-Berater*innen haben teilgenommen. Sie haben einen Modell-Ablauf eines Seminares durchgespielt, verschiedene Tools selbst ausprobiert und sich mit unserer Video-Plattform 3CX beschäftigt. Zwischendurch konnten Fragen geklärt und individuelle Wünsche und Bedenken thematisiert werden. Einhelliges Feedback der Teilnehmenden: Der größte Teil ihrer Sorgen war nach der Fortbildung verschwunden und sie hatten Lust bekommen, digital zu teamen. Seit dieser Fortbildungsreihe fanden 5 Seminare im Rahmen des SV-Berater*innen-Projektes und 6 Seminare im Rahmen von »Schule·Klima·Wandel« statt. Auch im nächsten Kalenderjahr wird es weitere Fortbildungsangebote für unsere Teamenden geben – seid gespannt 🙂

* SoVa

An den Anfang scrollen