Überspringen zu Hauptinhalt

News

3-tägiger Klima-Workshop in Idstein

  • svb·admin
  • Allgemein, Netzwerk, Projekte

An der Limesschule in Idstein (Taunus) startete das neue Jahr für das Klima außerordentlich positiv:  An drei intensiven Workshoptagen beschäftigten wir uns für jeweils 5 Stunden mit
  • der Sensibilisierung für die Problematik des Klimawandels
  • mit dem Thema »Essen + Klimaschutz« und
  • »Mobilität + Klimaschutz«.
Unter den Teilnehmenden gab es spontan den Wunsch, an der Schule eine Umfrage zum Thema Fleischkonsum zu initiieren. Sie haben selbstständig mögliche Fragen gesammelt, gemeinsam entschieden, welche Fragen sie in ihre Umfrage integrieren wollen, direkt im Anschluss einige Klassen befragt und anschließend die Umfrage ausgewertet und deren Ergebnisse kritisch beurteilt, u.a. zu folgenden Aspekten:
Trug Gruppenzwang innerhalb der Klasse möglicherweise zu diesen Ergebnissen bei?
Wie kann man diesem Phänomen zukünftig entgegen wirken?

In der anschließenden Auswertung wurde deutlich, dass eine vegetarische und vegane Lebensweise bisher innerhalb der Schulgemeinschaft eine Ausnahme darstellt und an dieser Stelle durchaus Veränderungspotenzial besteht.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner