SV-Berater*innen Projekt

Demokratie erlernen, das funktioniert am besten durch das Sammeln eigener Erfahrungen und das Erleben von Selbstwirksamkeit. Die erste demokratische Instanz, die Jugendliche aktiv (er)leben, ist die Schüler*innenvertretung (SV). SVen sind deutschlandweit unterschiedlich aufgestellt. Damit wertvollen Wissen über den stetigen Wechsel von Schüler*innen erhalten bleibt, wurde 2007 das SV-Berater*innen Projekt von Jugendlichen ins Leben gerufen.

Darum geht es im SV-Projekt

Wir befähigen Schüler*innen dazu, selbst Verantwortung für Schule und Zukunft zu übernehmen. Das tun wir, indem wir Schüler*innenvertretungen stärken und sie dabei unterstützen, sich für eine demokratische Schule einzusetzen. Darin werden die Anliegen und Interessen aller Beteiligten gleichermaßen gehört. Unser Lernprinzip ist einfach: Wir bilden Jugendliche zu SV-Berater*innen aus, die bundesweit ehrenamtlich Workshops für Schüler*innen und SVen durchführen und Wissen weitergeben. Außerdem bieten wir ein bis mehrtägige SV-Coachings sowie Workshops rund um Demokratie und Vielfalt an Schulen an.

SV-Rechte & -Pflichten

Teambuilding

Klassenrat: Bildung & Demokratie-Strukturen

Projektmanagement

Wie unsere SV-Arbeit wirkt

SV-Berater*innen seit Beginn ausgebildet
Seminare jährlich, die Wissen weitergeben
ausgezeichnet mit dem Siegel "Phineo wirkt!""

Aktuelles

Im November 2023 findet die zweite regionale SV-Berater*innen Ausbildung Frankfurt am Main statt

Nach 2019 und 2021 fand in diesem Jahr die dritte regionale SV-Berater*innen Ausbildung Bremen statt

Bereits seit 2015 gestalten wir mit unseren Kooperationspartner aus Rheinland-Pfalz regelmäßig neue Peer-Berater*innen-Ausbildungen, sowie im April dieses Jahres

Die „Stark gemacht!“ Stiftung ermöglicht es uns im Oktober die erste Berliner SV-Berater*innen Ausbildung seit der Corona Pandemie auf die Beine zu stellen

Unsere SV-Berater*innen regional

Unsere Regionalisierungen in unterschiedlichen Bundesländern ermöglichen es uns, gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen die demokratischen Strukturen in Schulen regional zu stärken. Dabei bilden wir neue SV-Berater*innen aus, die regional und deutschlandweit wirken.

Berlin

In Berlin wird im Jahr 2023 eine berlinweite SV-Berater*innen Ausbildung vom Jugenddemokratiefond “Stark gemacht” gefördert. Dabei werden 15 Jugendliche zu SV-Berater*innen ausgebildet. Unterstützung für die Teilnehmendenakquise bekommen wir vom LSA.

Bremen

In Bremen kooperieren wir mit der GSV, dem SSR Bremerhaven sowie dem Jugendring und dem Lidice Haus. Gemeinsam setzen wir uns ein für eine Stärkung der SV-Landschaft. Die GSV teilfinanziert hier Seminare für SVen und die SV-Berater*innen Ausbildung wird von der Senatorin für Kinder und Bildung gefördert.

Frankfurt am Main

In FFM kooperieren wir mit dem Kinderbüro. Im Jahr 2023 findet die zweite regionale SV-Berater*innen Ausbildung mit Unterstützung des Kinderbüros und unter Einbindung des SSR statt. Das Kinderbüro teilfinanziert Seminare für Schulen in Frankfurt und veranstaltet regelmäßig Netzwerktreffen mit den Frankfurter SV-Berater*innen.

Rheinland-Pfalz

In RLP kooperieren wir mit der Landesschüler*innenvertretung, dem Pädagogischen Landesinstitut und dem Ministerium für Bildung. Mit der Unterstützung der Kooperationspartner*innen führen wir jährlich eine SV-Berater*innen Ausbildung durch. Außerdem werden Seminare für rheinlandpfälzische Schulen durch die Kooperationspartner*innen teilfinanziert.

Dorothee Münßinger (sie / ihr)

Noah Eichsteller (er / ihm)

Haben wir dein Interesse geweckt? Melde dich jetzt zu unserer nächsten SV-Ausbildung an.