News
Rückblick auf die Jugendbeteiligung der 15. KMK/BMZ-Fachtagung
Vom 27. bis zum 29. November 2024 durften wir zum fünften Mal die Jugendbeteiligung an der jährlichen KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung umsetzen. Bereits zum 15. Mal veranstalteten die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Ende November die Fachtagung. Auf der Tagung diskutieren unterschiedliche Akteur*innen aus Schule, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung darüber, wie die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Berücksichtigung globaler Aspekte weiter gestärkt werden kann.
Im Rahmen der Jugendbeteiligung nahmen 25 Schüler*innen aus ganz Deutschland teil. Das SV-Bildungswerk führte zur Vorbereitung einen digitalen Vorbereitungsworkshop sowie ein zweitägiges Vorbereitungsprogramm in Berlin im Vorfeld der Fachtagung durch, damit die Jugendlichen sich auf Augenhöhe in die Debatten einbringen konnten. In diesem Jahr stand die Fachtagung unter dem Schwerpunktthema Demokratieförderung, sodass unser Herzensthema „Beteiligung in der Schule“ besonders viel Aufmerksamkeit erfuhr. Im Rahmen des Vorbereitungsprogramms hat sich die Gruppe auch mit vielen weiteren Themen auseinandergesetzt, darunter Neokolonialismus, Angst vor der Klimakrise oder Herausforderungen bei der Umsetzung von BNE in der Schule. Zum Abschluss beschäftigten wir uns mit dem Thema Rhetorik, damit die Jugendlichen auf der Konferenz argumentativ stark sein konnten. Die Konferenz selbst wurde von Constanze Neher aus dem BMZ, Dr. Andrea Schwermer aus dem Sekretariat der KMK und Dr. Jens Kreuter als Geschäftsführung von Engagement Gloal eröffnet und mit einer Podiumsdiskussion fortgesetzt, an der auch Kepiaya Prabaharan als Jugendvertreterin teilnahm. Am zweiten Tag der Konferenz gab es in diesem Jahr verschiedene Praxisimpulse rund um die Umsetzung von BNE in den Bundesländern, da die Länderinitiativen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiern durften.
Wir freuen uns, dass wir erneut dabei sein durften, um die Beteiligung von Jugendlichen in diesem wichtigen Themenfeld zu stärken und bedanken uns herzlich bei Engagement Global für die gute Zusammenarbeit!
Fotos von Carl Witthauer.