Überspringen zu Hauptinhalt

News

Besuch beim Kick-off-Meeting zur ARD-Themenwoche 2019 »Zukunft der Bildung«

  • NI.MA
  • Termine, Veranstaltung


Ende Januar waren wir eingeladen, um bei einem Kick-off-Meeting für die ARD-Themenwoche »Zukunft der Bildung« die Schüler*innen-Perspektive einzubringen. In Köln trafen sich verschiedenste Mitglieder aller ARD-Rundfunkanstalten, um zusammen mit verschiedenen Expert*innen die Planungen für die Themenwoche zu starten.

Und schon bei der Wahl der Expert*innen für die Podiumsdiskussion gabe es aus unserer Sicht den ersten Kritikpunkt: Während grundsätzlich auf die perspektivische Vielfalt auf dem Podium geachtet wurde, fehlte ein entscheidender Blickwinkel: der von Schüler*innen oder anderen »Empfänger*innen« von Bildung.

Unsere Klima-Botschafter*innen und SV-Berater*innen beteiligten sich nachfolgend intensiv an den Workshops zu Digitalisierung, Schulalltag und Diversität und formulierten – überraschenderweise? – weitgehend andere Blickwinkel auf und Wünsche an die Themenwoche. Unser Hauptkritikpunkt, dass selten mit, sondern häufig über Beteiligte entschieden wird, traf auch auf große Zustimmung im Publikum. Damit kam dem SV-Bildungswerk eine wichtige Rolle zu, um Perspektiven in die Planung zu bringen, die vorher gar nicht in Erwägung gezogen wurden. Wir danken dem WDR und seinen Verantwortlichen herzlich, dass wir dabei sein konnten und freuen uns darauf, auch künftig weiter über Schüler*innenbeteiligung zu diskutieren!

An den Anfang scrollen