Überspringen zu Hauptinhalt

Das SV-Bildungswerk ist ein Ort, an dem junge Menschen Selbstwirksamkeit erfahren und Gesellschaft mit ihrem Engagement verändern. Das gilt es zu unterstützen – tatkräftig, finanziell, jederzeit, überall. Im Miteinander und in der Vielzahl von Perspektiven unterschiedlicher Generationen liegt die Kraft, die wir brauchen, um eine lebenswerte Gesellschaft und Zukunft zu gestalten.

Nicole Maiß, Fördermitglied

Beim SV-Bildungswerk habe ich direkt erfahren, was es wirklich heißt, als junger Mensch wahrgenommen und verstanden zu werden, während wir in einer Welt leben, in der die Wünsche, Ängste und Visionen Kinder und Jugendlicher selten ernst genommen werden. Ich habe hier das Gefühl aktiv etwas dazu beitragen zu können, um diesen Zustand zu verändern.

Felix Teepe, Klima-Botschafter & SV-Berater

Das SV-Bildungswerk bewegt mich jeden Tag von Neuem. Mit so vielen tollen Menschen zusammen zu wirken und meinen Teil dazu beizutragen, dass die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse von jungen Menschen gehört werden, macht mich glücklich. Mein Blick auf gesellschaftliche Realitäten hat sich in den letzten Jahren stark verändert und geweitet. Dafür bin ich euch sehr dankbar.

Nicole Maiß, Projektmitarbeiterin ›Schule·Klima·Wandel‹

Engagement von Jugendlichen wird oft gelobt. Aber wenn es ernst wird, redet man doch mit Erwachsenen. Wir dürfen bei Konferenzen für fünf Minuten ein Inputstatement geben und auf der anschließenden Podiumsdiskussion sitzen trotzdem nur Menschen 50+. Da wünsche ich mir mehr echte Anerkennung.

Christian Mohr, Vorstand SV-Bildungswerk, für phineo

Partizipation lebt von Vorbildern: Menschen mit Botschaften, mit Ideen für eine bessere Welt, für Demokratie und Mitbestimmung. Das SV-Bildungswerk hilft Schüler*innen, diese Visionen zu entwickeln und verbreiten.

Margret Rasfeld, ehem. Schulleiterin & Bildungsinnovatorin ›Schule im Aufbruch‹

Ich möchte Menschen anregen, zu sozialen, kritischen, verantwortlichen und demokratischen Mitgestaltern ihres Umfeldes zu werden. Ich möchte ein Möglichmacher für Möglichmacher sein und somit Grundsteine für eine Gesellschaft setzen, die sich auf konstruktive Art mit Problemen wie dem Klimawandel auseinandersetzt.

Jamil Eich

Ich bin Klima-Botschafter*in geworden, weil es unsere Verantwortung ist, Verantwortung zu übernehmen.

Svewa, Klima-Botschafter*in seit 2018

Ich bin Klima-Botschafter*in geworden, weil ich an die Willenskraft und das Potenzial unserer Generation glaube.

Paula, Klima-Botschafter*in seit 2018

Ich möchte nicht gefragt werden: ›Was hältst du davon?‹, sondern: ›Was sind deine Ideen?‹

Teilnehmer*in am SV-Kongress 2017

Ich möchte auch gesehen und gehört werden und fühle mich von vielen Erwachsenen nicht ernst genommen. Mein Engagement wird nicht wertgeschätzt und anerkannt.

Teilnehmer*in am SV-Kongress 2017

Das Klimabotschafter*innen-Netzwerk ist ein inspirierender und pragmatischer Beitrag zur aktiven Partizipation von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt: Hier lernen sie, sich aktiv für Ihr Umfeld an ihrer Schule, in ihrer Familie und in ihrer Kommune einzusetzen. Sie bekommen wichtige Tools an die Hand, mit denen sie ihre Ideen umsetzen können.

Christian Hausner, Global Goals Curriculum e.V.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner