Das SV-Bildungswerk ist ein Ort, an dem junge Menschen Selbstwirksamkeit erfahren und Gesellschaft mit ihrem Engagement verändern. Das gilt es zu unterstützen – tatkräftig, finanziell, jederzeit, überall. Im Miteinander und in der Vielzahl von Perspektiven unterschiedlicher Generationen liegt die Kraft, die wir brauchen, um eine lebenswerte Gesellschaft und Zukunft zu gestalten.

Nicole Maiß, Fördermitglied

Die aktive Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler ist essentiell für eine demokratische Schulkultur. Die Fachjury ist sich gewiss: Diese Form der Beteiligung und Vertretung der Anliegen von sowie durch Kinder und Jugendliche kann nicht genug Unterstützung erhalten.

Das SV-Bildungswerk ermutigt junge Menschen, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene übernehmen dabei Verantwortung. Sie brauchen für eine wirksame Schüler*innenvertretung Geduld, Mut und unterstützende Beratung. {…} Mit seinem Engagement trägt das SV-Bildungswerk dazu nachhaltig bei.

Sylvia Löhrmann, ehem. Bildungsministerin NRW

Partizipation lebt von Vorbildern: Menschen mit Botschaften, mit Ideen für eine bessere Welt, für Demokratie und Mitbestimmung. Das SV-Bildungswerk hilft Schüler*innen, diese Visionen zu entwickeln und verbreiten.

Margret Rasfeld, ehem. Schulleiterin & Bildungsinnovatorin ›Schule im Aufbruch‹

Das SV-Bildungswerk ermutigt junge Menschen, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene übernehmen dabei Verantwortung. Sie brauchen für eine wirksame Schüler*innenvertretung Geduld, Mut und unterstützende Beratung. Das Ziel ist, den Lebensraum Schule als Modell für gelebte Demokratie und ein friedliches Zusammenleben gemeinsam zu entwickeln. Mit seinem Engagement trägt das SV-Bildungswerk dazu nachhaltig bei.

Sylvia Löhrmann, ehem. Bildungsministerin NRW

Das Klimabotschafter*innen-Netzwerk ist ein inspirierender und pragmatischer Beitrag zur aktiven Partizipation von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt: Hier lernen sie, sich aktiv für Ihr Umfeld an ihrer Schule, in ihrer Familie und in ihrer Kommune einzusetzen. Sie bekommen wichtige Tools an die Hand, mit denen sie ihre Ideen umsetzen können.

Christian Hausner, Global Goals Curriculum e.V.

In unserem Netzwerk führte Schule·Klima·Wandel zu einem erfolgreichen Empowerment junger Menschen, die sich seitdem informiert, kreativ und kritisch in ihren Schulen, in ihren Kommunen und auch in unsere Projektarbeit einbringen!

Christian Hausner, Global Goals Curriculum e.V.

Euer Impuls, lieber Jonas und lieber Felix, sowie euer Workshop haben eine sehr positive Resonanz im Netzwerk ausgelöst; ohne euch wäre die Konferenz lange nicht das gewesen, was sie am Ende war – ein toller Erfolg! Gerade die SuS sind super inspiriert und bestärkt in ihre Schulen zurück gekehrt – dazu habt ihr einen großen Beitrag geleistet.

Eiken Prinz, Referentin für Bildung Club of Rome-Schulen