Das SV-Bildungswerk verbindet die methodisch vielfältige Vermittlung von inhaltlichem Klima-Wissen damit, Schüler*innen für eigene Projekte zu begeistern und zu befähigen. Das hält mich seit vielen Jahren ehrenamtlich und mit viel Herzblut hier!

Vicky Lachenmaier, Vorstandsmitglied SV-Bildungswerk

Beim SV-Bildungswerk habe ich direkt erfahren, was es wirklich heißt, als junger Mensch wahrgenommen und verstanden zu werden, während wir in einer Welt leben, in der die Wünsche, Ängste und Visionen Kinder und Jugendlicher selten ernst genommen werden. Ich habe hier das Gefühl aktiv etwas dazu beitragen zu können, um diesen Zustand zu verändern.

Felix Teepe, Klima-Botschafter & SV-Berater

Jugendliche wollen Zukunft gestalten – das SV-Bildungswerk ist der lebende Beweis dafür. Seit 15 Jahren machen wir uns stark für eine demokratische Schule und eine Gesellschaft, die nicht über junge Menschen hinweg entscheidet. Ich bin stolz und dankbar, in den letzten fünf Jahren ein Teil dieses Engagements gewesen zu sein!

Christian Mohr, Vorstand & SV-Berater

Durch das SV-Bildungswerk lerne ich immer wieder ganz unterschiedliche Menschen aus ganz Deutschland kennen, das finde ich super. Wenn wir Seminare machen, ist es für mich immer wieder eine Freude zu sehen und mich überraschen zu lassen, dass viele Kinder und Jugendliche nicht politikverdrossen sind – sondern das Gegenteil.

Finn Siebold, SV-Berater & Klima-Botschafter

Ich finde es super, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die die gleichen Interessen wie ich besitzen und dabei nie aufhören Neues zu lernen. Ich bin SV-Beraterin geworden, weil mich der Zustand an vielen Schulen schockiert hat und ich das Gefühl hatte, unbedingt was dagegen machen zu wollen. Deswegen, liebes SVB-Team, danke an euch alle 🙂

Xueling Zhou, SV-Beraterin

Ich setze mich für Klimaschutz ein, weil ich möchte, dass wir auch in Zukunft noch auf dieser Erde leben können und auch weitere Generation dies noch können. Ich finde es besonders schön, dass man (im Rahmen der Klima-Workshops) auf eine sehr persönliche Art Wissen und Informationen weitergibt.

Isabelle Neuling

Als Gleichaltrige haben wir einen besonders unkomplizierten Zugang zu den Seminarteilnehmer*innen. Und natürlich lerne auch ich selbst immer und immer mehr über das Thema, über neue Theorien und über Seminarmoderation.

Vicky Lachenmaier

Begeisternd als Klima-Botschafterin ist, viele neue Leute und ihre Ideen kennen zu lernen, hoffentlich viele Leute motivieren zu können und auch Erfahrungen machen zu können, die nicht selbstverständlich (vor allem in meinen Alter) sind.

Deborah Dahl