Überspringen zu Hauptinhalt

Wir sind nicht nur die Zukunft, wir sind die Gegenwart! Manchmal braucht es einfach eine Revolution und mir scheint es nicht so, als würde das ohne uns passieren.

Vicky Lachenmaier, Vorstandsmitglied SV-Bildungswerk

Wir Kinder und Jugendliche sind die Zukunft. Dementsprechend wollen wir sie auch mitgestalten. Durch das SV-Bildungswerk habe ich gelernt, meine Visionen einer Zukunft in die Politik einzubringen und selbst wirksam zu werden.

Johannes Kirchhoff, SV-Berater & Klima-Botschafter

Über meine SV habe ich das SV-Bildungswerk kennen gelernt, SV hieß damals für mich Schüler*innenvertretung. Mittlerweile heißt SV für mich auch Schule Verändern.

Finn Siebold, SV-Berater & Klima-Botschafter

Das SV-Bildungswerk ermutigt junge Menschen, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene übernehmen dabei Verantwortung. Sie brauchen für eine wirksame Schüler*innenvertretung Geduld, Mut und unterstützende Beratung. {…} Mit seinem Engagement trägt das SV-Bildungswerk dazu nachhaltig bei.

Sylvia Löhrmann, ehem. Bildungsministerin NRW

Partizipation lebt von Vorbildern: Menschen mit Botschaften, mit Ideen für eine bessere Welt, für Demokratie und Mitbestimmung. Das SV-Bildungswerk hilft Schüler*innen, diese Visionen zu entwickeln und verbreiten.

Margret Rasfeld, ehem. Schulleiterin & Bildungsinnovatorin ›Schule im Aufbruch‹

Ich finde, dass es an jeder Schule eine funktionierende SV geben muss, damit die Interessen der Schüler*innen dort vertreten werden. Darum unterstütze ich das SV-Bildungswerk als SV-Berater.

Frederic Koch, SV-Berater und Klima-Botschafter

Ich bin Klima-Botschafter*in geworden, weil es unsere Verantwortung ist, Verantwortung zu übernehmen.

Svewa, Klima-Botschafter*in seit 2018

Ich bin Klima-Botschafter*in geworden, weil ich an die Willenskraft und das Potenzial unserer Generation glaube.

Paula, Klima-Botschafter*in seit 2018

Ich möchte nicht gefragt werden: ›Was hältst du davon?‹, sondern: ›Was sind deine Ideen?‹

Teilnehmer*in am SV-Kongress 2017

Wenn ich meinen Freunden erzähle, was ich so gemacht habe, dann denken die, dass das trocken und langweilig ist, aber eigentlich ist das ja cool und spannend.

Teilnehmer*in am SV-Kongress 2017

Der Kongress hat mir vor allem gezeigt, auf wie vielen Ebenen man als Schüler aktiv etwas tun und bewegen kann.

Teilnehmer*in am SV-Kongress 2017

In unserem Netzwerk führte Schule·Klima·Wandel zu einem erfolgreichen Empowerment junger Menschen, die sich seitdem informiert, kreativ und kritisch in ihren Schulen, in ihren Kommunen und auch in unsere Projektarbeit einbringen!

Christian Hausner, Global Goals Curriculum e.V.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner