Das SV-Bildungswerk ist ein Ort, an dem junge Menschen Selbstwirksamkeit erfahren und Gesellschaft mit ihrem Engagement verändern. Das gilt es zu unterstützen – tatkräftig, finanziell, jederzeit, überall. Im Miteinander und in der Vielzahl von Perspektiven unterschiedlicher Generationen liegt die Kraft, die wir brauchen, um eine lebenswerte Gesellschaft und Zukunft zu gestalten.

Nicole Maiß, Fördermitglied

Das SV-Bildungswerk verbindet die methodisch vielfältige Vermittlung von inhaltlichem Klima-Wissen damit, Schüler*innen für eigene Projekte zu begeistern und zu befähigen. Das hält mich seit vielen Jahren ehrenamtlich und mit viel Herzblut hier!

Vicky Lachenmaier, Vorstandsmitglied SV-Bildungswerk

Das besondere am SV-Bildungswerk ist für mich, dass wir Veränderungen von der Basis her schaffen wollen: denn wir wollen die Menschen zu Wort kommen lassen, die bei den gegenwärtigen Diskussionen zu guten Schulkonzepten oft vergessen werden – Schüler*innen. Gemeinsam gehen wir politische und soziale Probleme in unseren Lern- und Lebensräumen an und versuchen, auf kreative Weise unsere Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen und und einen Platz in den Diskursen zu erkämpfen.

Kira, Vorstand SV-Bildungswerk

Das SV-Bildungswerk ist für mich ein Ort voller neuer Ideen, Tatendrang und junger Talente. Mit meinem Engagement möchte ich die Kinderrechte in Deutschland stärken und besonders durch das SV-Berater*innen-Projekt Kindern Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Ideen selbstbewusst und konsequent umsetzen zu können.

Jette Nietzard, SV-Berater*in

Jugendliche wollen Zukunft gestalten – das SV-Bildungswerk ist der lebende Beweis dafür. Seit 15 Jahren machen wir uns stark für eine demokratische Schule und eine Gesellschaft, die nicht über junge Menschen hinweg entscheidet. Ich bin stolz und dankbar, in den letzten fünf Jahren ein Teil dieses Engagements gewesen zu sein!

Christian Mohr, Vorstand & SV-Berater