SV-Seminar: Schüler*innen-Vertretung stärken und aufbauen

Unser Seminar bietet Schüler*innenvertretungen und anderen Interessierten einen vertiefenden Rundumblick in die SV-Arbeit, individuell angepasst auf die Bedürfnisse. Gleichaltrige Peer-Moderator*innen vermitteln Wissen zur Gründung, Weiterentwicklung oder Unterstützung einer Schüler*innenvertretung. Denn: Seit über 18 Jahren unterstützen wir Demokratiebildung in Schulen, Förderung von Beteiligung und Partizipation und die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche einzubringen. Wir sind Teil der Zielgruppe und begeistern Jugend für die Gestaltung von Gesellschaft.

Das steckt in unseren SV-Seminaren

Die SV-Seminare haben ein offenes Konzept und sind individuell anpassbar. Wir bedienen eine große Themen-Bandbreite: Von Projektmanagement & Organisationsplanung über Demokratie in Schule: SV-Aufbau und -Aufgaben, Klassenrat sowie Moderation, Rhetorik, Feedback und Visualisierung zu Teambuilding und Konfliktmanagement. Außerdem sind wir Profis für Lernmethoden der Zukunft, Schulentwicklung, Schulrecht / SV-Recht und Inklusion.

Das bekommen Teilnehmende von uns

Jedes SV-Seminar – ob ein- oder mehrtägig – bekommt eine persönliche Betreuung durch unsere Seminarkoordination im Vorfeld und unsere erfahrenen jungen SV-Berater*innen vor Ort. Wir ermöglichen Beteiligung mittels interaktiver, erprobter Methoden. Außerdem geben wir Wissen für Demokratiebildung weiter und vernetzen Jugendliche und Schüler*innenvertretungen deutschlandweit. Weil wir ein gemeinnütziger Verein sind, arbeiten wir stets kostenneutral.

SV-Seminare: Wer? Was? Wo?

SV-Seminar für alle, die Partizipation stärken wollen: Schüler*innen, SV*en, Lehrkräfte, Pädagog*innen…

Wir sind flexibel: Die Seminare finden meistens vor Ort in der Schule (ca. 6 Std.) oder online statt.

Unsere vielfältigen Themen: SV-Arbeit von A bis Z, Demokratie & Schule, Schulentwicklung & Zukunft u.v.m.

Unsere SV-Seminare sind modular – zeitlich sowie inhaltlich flexibel anpassbar: von Tagesseminaren bis zu einwöchigen SV-Fahrten ist alles möglich. Wir bieten spannende und interaktive Inhalte, die individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gruppe und Teilnehmenden angepasst werden.

SV-Seminare – Fragen & Antworten

Wie viel kostet ein Seminar?

Die Preise für Seminare ergeben sich durch die Anzahl der Teilnehmer*innen und die Länge des Seminars, deshalb sind auch die Kosten individuell. Ein normales, eintägiges Seminar mit 25 Teilnehmer*innen kostet z.B. 799€. Sprich uns gerne für eine individuelle Preis-Beratung deines idealen Seminars an!

Was tun wenn die Kosten nicht aufgebracht werden können?

Wir versuchen grundsätzlich, jedes Seminar umzusetzen. Bei Problemen mit der Finanzierung gibt es externe Fördergeldgeber*innen, die wir gerne vermitteln.

Wie viele Teilnehmende dürfen bei einem Seminar dabei sein?

Unsere Seminare haben weder eine Mindest- noch eine Maximalzahl an Teilnehmer*innen. Bitte teile uns frühzeitig mit, wie viele Teilnehmer*innen das Seminar besuchen werden.

Wie weit im Voraus müssen Termine angefragt werden?

Bitte plane Sie 6-8 Wochen ein. Allgemein gilt: Je früher du anfragst, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Wunschtermin noch frei ist!

Was ist, wenn ich mehrere Seminare gleichzeitig anfragen will?

Das ist kein Problem. Bitte schreibe eine kurze Notiz in der Seminaranfrage, wie viele Seminare und für welche Tage diese geplant sind.

Wie geht es nach meiner Anfrage weiter?

Die Anfragen werden normalerweise nach ungefähr 3 Werktagen bearbeitet und wir nehmen Kontakt mit dir auf um alle Fragen zu klären. Du kannst uns natürlich auch immer gerne anrufen um offene Fragen zu klären.

Stärke SV-Arbeit an deiner Schule. Kontaktiere uns für die Planung eines SV-Seminars.

Hier das SV-Seminar buchen

Du hast Fragen? Eine andere Idee? Einen Wunsch, den unsere Angebote auf dieser Seite nicht abdecken? Dann melde dich bei uns per Mail und wir schauen, was wir ermöglichen können: