Überspringen zu Hauptinhalt

News

Wir brauchen mehr Triggerwarnungen

  • Li.Sa
  • Allgemein


Neulich haben Joko & Klaas ein Video zum Thema sexualisierte Gewalt veröffentlicht: »Männerwelten«; das Video gab Anlass für verschiedene Diskussionen. Unter anderem ging es um die Triggerwarnung vor dem Video. Aber was ist eine Triggerwarnung überhaupt?

Ein Trigger ist ein Auslösereiz, welcher meist mit einem Trauma verknüpft ist. Eine Warnung vor diesem Auslöser schützt also Menschen, die sich nicht mit ihrem Trauma konfrontieren lassen möchten. Triggerwarnungen werden in vielen verschiedenen Internetforen seit einiger Zeit umgesetzt. Auch auf YouTube etabliert sich immer mehr, vor einem Video mit empfindlichen Inhalten eine Triggerwarnung einzublenden/auszusprechen. Empfindliche Themen können zum Beispiel Gewalt, sexueller Missbrauch oder sichtbare Selbstverletzung sein.

Triggerwarnungen helfen betroffenen Menschen dabei, sich aktiv zu entscheiden, ob sie sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder lieber nicht. Viele Menschen mit Traumata können sich phasenweise gut mit den betreffenden Themen auseinandersetzen; zu einem anderen Zeitpunkt wollen sie es lieber vermeiden. Um wählen zu können, sind deshalb Warnungen essentiell. Außerdem können Triggerwarnungen Angst- und Panikattacken sowie selbstverletztendes Verhalten vorbeugen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Triggerwarnung umzusetzen. Wichtig dabei ist, dass sie VOR dem Text oder Video angesiedelt ist. Wie ausführlich man diese gestaltet, kann man nach eigenem Ermessen entscheiden. Vor kurzen Texten steht meistens nur ein »TW sexual abuse/ sexueller Missbrauch«, während es an anderen Stellen auch ausführlichere Warnungen gibt, die außerdem Hilfsangebote aufzählen.

Die Triggerwarnung vor dem Video von Joko & Klaas war ungenügend und hat deswegen viele Menschen getriggert und verletzt. Der Hinweis »Das folgende Material kann auf empfindsame Personen verstörend wirken« verharmlost das, was gezeigt wird. Denn wie einige Frauen passend kommentierten: »Ich bin nicht empfindsam oder sensibel oder habe schwache Nerven, ich bin Opfer von sexueller Gewalt«.

Bei der Organisation Weißer Ring findest du verschiedene Hilfsangebote zu häuslicher oder sexualisierter Gewalt und Cybermobbing.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner