Unser Sommerfest – ein kurzer Rückblick

• Li.Sa
  • Allgemein, Beteiligung, Fortbildung, Veranstaltung

Lange haben wir am Programm gefeilt, haben Angebote erarbeitet und uns Gedanken um die Umsetzung eines Sommerfestes trotz herausfordernder Pandemie gemacht. Am Donnerstag, den 10. September, war es dann endlich soweit: Die teilnehmenden Klima-Botschafter*innen, SV-Berater*innen und Mitglieder trudelten auf dem Veranstaltungsgelände in Brandenburg ein.

Bei angenehmer Spätsommersonne gab es viele Angebote wie Siebdruck, Kanufahren und Programmieren für Anfänger*innen – natürlich unter Einhaltung von Abständen und Maskenpflicht! Wir haben viel diskutiert und uns ausgetauscht. In Kleingruppen wurden verschiedenste Themen wie »Wie umgehen mit Konservatismus im Elternhaus?«, »Was kann ich gegen die Klimakrise tun?«, »Hierarchien?! Gibt´s doch gar nicht« oder »In welchem Alter muss Demokratiebildung beginnen?« besprochen. Diskutiert wurde aber nicht nur vom Netzwerk, sondern auch Freitagabend bei einer Podiumsdiskussion zum Thema »Klimawandel stoppen – (wie) geht das überhaupt noch?« mit verschiedenen Gästen.

Ein weiteres Highlight war die Geburtstagsfeier des Vereins am Samstagabend. Eingeleitet wurde die Feier mit einer Schnitzeljagd, gefolgt von einem Pub-Quiz über die Aktionen der letzten 15 Jahre. Anschließend gab es noch eine letzte große Überraschung zum Jubiläum: Vegane Torten und ein üppiges Buffet vom bioveganen Caterer Kernvoll. Das Fest fand in diesem Abend einen tollen Abschluss mit spannenden Gesprächen.