Überspringen zu Hauptinhalt

News

Mach´s schriftlich: Gestalte jetzt verbindliche Klimavereinbarungen für deine Schule in Berlin!

  • NI.MA
  • Klimawelt, Workshops


Die Berliner Bildungssenatorin hat Anfang des Jahres mit Fridays for Future und den Scientists for Future angeregt, dass Klimaschutz an Berliner Schulen in sog. »Klimavereinbarungen« fest vereinbart wird. Wie das gehen soll? Sag du es uns!

Wir organisieren mit dir und weiteren Schüler*innen, deiner Klima-AG oder deiner Schülervertretung einen interaktiven Online-Workshop, in dem du deine Ideen und Wünsche formulieren, mit anderen diskutieren und visualisieren kannst. Die Workshops geben unsere Klima-Botschafter*innen und SV-Berater*innen – also Menschen in deinem Alter 🙂 Sie erarbeiten gemeinsam mit euch konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz und wie diese an eurer Schule umgesetzt werden können. Das kann ein Workshop oder auch ein kompletter Projekttag sein.

Im zweiten Schritt bilden eure Arbeitsergebnisse den Anstoß für einen auf eure Schule zugeschnittenen »Klimavereinbarung«, den alle am Schulleben Beteiligten mittragen. So könnt ihr als Schulgemeinschaft in Sachen Klimaschutz trotz Abstandsregeln gemeinsame Sache machen! Wir, die Bildungssenatorin und ein Beirat aus jugendlichen und erwachsenen Expert*innen unterstützen euch in diesem Prozess.
Schreib uns oder ruf uns an und wir besprechen, wie wir euren Weg zur Klimavereinbarung am besten gestalten können! Für mehr Informationen und Anmeldung meldet euch bei uns per E-Mail.

Du brauchst mehr Infos? In der Woche vom 30.11. bis 04.12. bieten wir jeweils um 10.00 und 16.00 Uhr Beratungen an – Dauer ca. 1 Stunde und natürlich kostenlos!

» Jetzt anfragen! «

Wir freuen uns auf dich und eure Ideen. Gemeinsam können wir Klimaschutz nachhaltig an Berliner Schulen verankern 🙂

An den Anfang scrollen