Überspringen zu Hauptinhalt

News

Kick-off der Regionalisierung Bremen

  • Li.Sa
  • Allgemein, Ausbildung, Beteiligung, Netzwerk, Regionalisierung, SV-Berater*innen, Veranstaltung


Unser Netzwerk ist wieder weiter gewachsen!

Vom 11. bis 15.12.2019 haben wir in Kooperation mit der Gesamtschüler*innenvertretung Bremen und der Jugendbildungsstätte LidiceHaus etwa 20 motivierte Schüler*innen aus Bremen und Bremerhaven ausgebildet.
Die Teilnehmenden haben sich inhaltlich und methodisch fortgebildet – u.a. in den Bereichen Praxis der Schüler*innenvertretung, Umgang mit Schul- und SV-Recht, Partizipation und Demokratie an Schule, Moderationstechnik und Projektmanagement. So konnten wir den Grundstein für das regionale SV-Berater*innen-Netzwerk in Bremen legen!

Ein besonderes Highlight der Ausbildung war unser gemeinsamer Filmeabend im Anschluss an eine besonders intensive Arbeitsphase: Wir haben uns über unsere eigene Sozialisation und unseren persönlichen Hintergrund ausgetauscht und überlegt, welche Perspektiven wir dadurch als zukünftige Moderator*innen einnehmen werden.

Ein erstes Treffen für das zukünftige regionale Netzwerk in Bremen hat auch schon statt gefunden – Thema: Gemeinsame Arbeitsweisen und die Zusammenarbeit mit der GSV Bremen.

Wir wollen unser Wissen in selbst gestalteten Seminaren mit der bremischen Schüler*innenschaft teilen und den Austausch zwischen den frisch gebackenen SV-Berater*innen ermöglichen. Wir freuen uns über so viel Zuwachs in unserem Netzwerk!

Ein besonderer Dank geht an die Senatorin für Kinder und Bildung Bremen, die unsere Ausbildung gefördert hat.

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner