»Everyone’s a Changemaker« – Der Global Goals Curriculum Kongress 2016 in Berlin

• Allgemein, Beteiligung, Klimawelt, Projekte, Veranstaltung, von Freunden
Foto © Futurium / Education Innovation Lab

Mittwoch, 4. Mai 2016 in der Evangelischen Schule Berlin Zentrum: immer mehr Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen Deutschlands strömen voll bepackt mit Schlafsäcken und Isomatten in den Eingangsbereich und werden freundlich empfangen. Doch was aussieht wie die Rückkehr von einer Klassenfahrt, ist der Beginn einer viertägigen Veranstaltung, die sich Großes vorgenommen hat: vom 4. bis zum 7. Mai 2016 veranstaltete die Initiative »Schule im Aufbruch« in Kooperation mit dem SV-Bildungswerk und vielen weiteren Partnern den Global Goals Curriculum Kongress, bei dem über 400 Menschen aus allen Teilen der Welt zusammengekommen sind, um über die Zukunft des Lernens zu diskutieren.
Übergeordnetes Ziel der Konferenz waren dabei die »Sustainable Development Goals«(auch SDGs/Global Goals), also die globalen Nachhaltigkeitsziele, die sich 193 Staaten der Vereinten Nationen gesetzt haben, um bis zum Jahr 2030 auf eine Welt ohne Hunger, mit weniger Ungleichheiten, Zugang zu sauberem Trinkwasser, hochwertiger Bildung für alle und viele weitere Dinge hinzuarbeiten. Die Teilnehmer*innen sollten gemeinsam an einem Curriculum arbeiten, das die Menschheit dazu befähigt, die Sustainable Development Goals zu erreichen. Daneben spielten auch die Weiterentwicklung von Schule hin zu einem demokratischen und modernen Lern- und Lebensraum des 21. Jahrhunderts und natürlich der Austausch mit Schüler*innen und Expert*innen aus anderen Ländern eine große Rolle.

~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~

Nach einer Kennenlernrunde und der Einteilung in die Workshops ging es dann auch direkt los: zur großen Eröffnungsveranstaltung des GGC Kongresses hörten wir interessante Impulsvorträge von Expert*innen aus dem Bildungsbereich und der Wissenschaft, aus denen wir viele Anregungen für die inhaltliche Arbeit der kommenden Tage mitnehmen konnten. Höhepunkt des Abends für uns Schüler*innen war die Rede von Marvin, SV-Berater beim SV-Bildungswerk und Ehemaliger der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz, der eindringlich für mehr Beteiligung von Schüler*innen in wichtigen Entscheidungen plädierte.

Auf eine kurze Nacht in den Klassenzimmern der Evangelischen Schule Berlin Zentrum folgten am Donnerstagvormittag zwei weitere Stunden voller Wortbeiträge, unter anderem zu den allgemeinen Zielen, die durch die Global Goals erreicht werden sollen, zur gesellschaftlichen Bedeutung von Bildung und zu neuen Formen des schulischen Lernens und Zusammenarbeitens. Anschließend fand die Workshop-Phase statt, in der die eine Hälfte unserer Gruppe an einem der 21 regulären inhaltlichen Workshops und die andere Hälfte am »Global Goals Changemaker Jam« teilnahm.In diesem außergewöhnlichen Workshop, der vom Haus der Zukunft, Education Innovation Lab und dem SV-Bildungswerk ausschließlich für die Schüler*innen angeboten wurde, beschäftigten wir uns in Kleingruppen von drei bis vier Personen und einem Coach mit verschiedenen Themenkomplexen, zum Beispiel nachhaltige Stadtentwicklung oder Schule der Zukunft. Am zweiten Tag des Changemaker Jams konzentrierten wir uns dann auf ein bestimmtes Problemfeld, das mit dem Oberthema zusammenhängt, und erarbeiteten auf der Basis unserer Ergebnisse vom Vortag und den Interviews, die wir mit Expert*innen für die einzelnen Themen durchgeführt hatten, konkrete Lösungsvorschläge und Handlungsansätze für diese Problemfelder. In der Austauschphase am späten Nachmittag wurden die spannenden Ergebnisse des Changemaker Jams auch allen anderen Teilnehner*innen vorgestellt.

~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~

Am Ende der drei Kongresstage, die wie im Flug vergangen waren, folgte am Freitagabend die Abschlussveranstaltung und das Ende der Konferenz mit einem Ausblick auf die kommenden Aufgaben zur Erreichung der Global Goals, zu denen wir alle beitragen sollen und müssen.

Wir Schüler*innen durften jedoch noch bis Samstag in der ESBZ bleiben und verbrachten neben einem geselligen Sommerabend auch einen weiteren Vormittag zusammen. An diesem überlegten wir gemeinsam mit den Teamern des SV-Bildungswerks, welche nächsten Schritte wir als Schüler*innen und insbesondere als Schülervertreter*innen gehen können und müssen, um die Thematik der nachhaltigen Entwicklung und eine weitreichendere Beteiligung von Schüler*innen in wichtigen Entscheidungen stärker in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Außerdem fanden noch regionale Vernetzungsrunden statt, in denen teilweise schon Pläne für eine zukünftige Zusammenarbeit am Global Goals Curriculum geschmiedet wurden.

Nach diesen vier spannenden, unterhaltsamen und unglaublich bereichernden Tagen auf der GGC Konferenz fiel einigen der Abschied sichtlich schwer. Viele spannende neue Kontakte, manche neue Freundschaft, Ideen und Handlungsanstöße für die eigene Arbeit an einer lebenswerten Zukunft, vertieftes Wissen über nachhaltige Entwicklung und Methoden und Strategien zur Problembetrachtung und Lösungsentwicklung sind nur einige von den vielen Dingen, die wir aus der Konferenz mitgenommen haben.
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Global Goals Curriculum Kongress auch in den nächsten Jahren wiederholt wird!

* C/M