Jobs & Ausschreibungen

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Ausschreibungen für Jobs und Honorarkräfte, wenn wir offene Stellen haben.

Wir versuchen, Praktika für Schüler*innen und Studierende zu ermöglichen, wenn es einen passenden Bezug zu unseren Tätigkeiten gibt. Bitte schreib dann ein formloses Motivationsschreiben an uns.

Wir suchen ab sofort: eine*n Mitarbeiter*in für unsere Buchhaltung und Controlling (15h/Woche)

Für unseren Verein suchen wir ab sofort Dich als neue*n Buchhalter*in. Die Tätigkeit ist unbefristet und umfasst 15h/Woche (die Tätigkeit kann auch als studentische Hilfskraft oder als Mini- oder Midijob ausgeübt werden).

Deine Tätigkeiten

• Finanzbuchhaltung, Überweisungen, Einziehen von Mitgliedsbeiträgen (z.T. Mitgliederverwaltung)
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Finanzberichten sowie der Steuererklärungen
  • Erstellung und Bearbeitung von Mittelverwendungsnachweisen (und den spezifischen Anforderungen)
  • Austausch mit externen Personen (Steuerberatung, Finanzamt, Stiftungen/Geldgeber*innen, Lohnbüro)
  • Selbstständiges Überprüfen der Liquidität und Einleitung von Mittelabrufen unserer Geldgeber*innen
  • Bearbeitung/Erstellung von Finanz-Controlling-Tabellen in Zusammenarbeit mit dem Team, überprüfen und pflegen dieser Tabellen
  • Regelmäßige Berichte an die Geschäftsführung (und Vereinsvorstand)
  • Ansprechpartner*in für das Team und die ehrenamtlichen Jugendlichen zu Finanz- und Controlling-Themen

Das bringst du mit

• Lust darauf, Verantwortung zu übernehmen und auf Augenhöhe zu arbeiten
  • Analytische Vorgehensweise
  • Hohe Affinität im Umgang mit Zahlen
  • Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Steuer- und Wirtschaftsrecht
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office (insbesondere Excel)
  • Kenntnisse der Buchhaltungssoftware Lexware wünschenswert
  • Vereinssteuerrechtliches Hintergrundwissen bzw. die Bereitschaft, sich die Kenntnisse im Eigenstudium anzueignen
  • Wissen über die Verwendung von zweckgebundenen Geldern wünschenswert
  • Vorerfahrungen im NGO-Sektor wünschenswert
  • Außerdem bist Du zuverlässig, gewissenhaft und teamfähig und arbeitest gerne selbständig

Wir suchen ab September 2024: eine*n FÖJler*in für unser SVB-Team!

Du interessierst dich für die Arbeit im Bereich Schule und Bildung und findest das Thema Klima dabei besonders wichtig? Dann werde Teil unseres jungen Teams im Bergmannkiez! Dich erwarten vielfältige Aufgaben rund um die Themen Klima, Jugendbeteiligung und Schüler*innenvertretungen. Du kannst deine eigenen Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen.

Zeitraum: 1. September 2024 – 31. August 2025

Arbeitszeit: 39 Std/Woche

Voraussetzungen: Du bist unter 27 Jahre alt, willst dich ein Jahr lang persönlich und beruflich orientieren und hast Bock auf organisatorische Arbeiten.

Bewerbung: Bewerbe dich zunächst bei uns per E-Mail. Anschließend können wir uns zusammen an die Stiftung Naturschutz wenden.