Jugendbeteiligung zur KMK/BMZ-Fachtagung – Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

Es wird immer offensichtlicher: die Klimakrise, Kinderarmut, die globale Ungleichheit von Macht und Reichtum und das Erstarken autoritärer Bewegungen sind drängende Probleme. Diese Themen und Herausforderungen der Gesellschaft hängen weltweit zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Bei der KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung organisieren wir die Jugendbeteiligung, damit ihr Bildung mitgestaltet. Ihr findet Antworten auf Fragen wie: In welcher Form werden diese aktuellen Themen in den Unterricht eingebettet? Was brauchen wir als Schüler*innen und Jugendliche, um uns mit den großen Fragen der Zukunft auseinanderzusetzen? Was brauchen Kinder und Jugendliche, um Antworten darauf zu entwickeln?

Bild von der Druckform des Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

Darum geht es auf der KMK/BMZ-Fachtagung

Gute Bildung für alle, Inklusion und Klimaschutz sind Vorhaben für uns alle, egal ob groß oder klein. Damit diese komplexen globalen Zusammenhänge auch in der Schule thematisiert werden, gibt es den Orientierungsrahmen »Globale Entwicklung«, mit dessen Unterstützung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen deutschen Bundesländern in den Lehrplänen verankert werden soll.

IMG_4532 (1)

Das bekommen Teilnehmende von uns

Alle Teilnehmenden nehmen mit uns an der KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung in Berlin teil. In einer Gruppe aus insgesamt 25 Schüler*innen werden wir uns gemeinsam auf die Fachtagung vorbereiten, am Programm teilnehmen und jugendliche Perspektiven in die Workshops und Diskussionen einbringen.

KMK/BMZ-Fachtagung: Wer? Was? Wo?

Schüler*innen und Jugendliche aus allen Bundesländern, die Lust haben, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten!

Von Mittwoch, 27.11.2024 (Anreise bis 14 Uhr) bis Freitag, 29.11.2024 (Abreise am Nachmittag) in Berlin.

Außerdem gibt es einen digitalen Vorbereitungsworkshop am Sonntag, den 24.11. ganztägig.

Direkt anschließend, am Wochenende 29.11. bis 01.12., findet in Berlin die Jugendveranstaltung EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft! des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik statt.

Unsere vielfältigen Themen: Klimakrise, Globale Entwicklung, Inklusion, Kinderrechte und vieles mehr

KMK/BMZ-Fachtagung – Fragen & Antworten

Was kostet die Teilnahme an der KMK/BMZ-Fachtagung?

Die Teilnahme ist für dich kostenfrei. Für die Anreise erhältst du von uns in der Regel ein kostenloses Ticket für die Deutsche Bahn. Auch für Übernachtungen im Hotel und Verpflegung ist gesorgt.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um teilzunehmen?

Stelle sicher, dass du in dem jeweiligen Zeitraum an allen Tagen – inklusive des Online-Vorbereitungsworkshops – teilnehmen kannst. Am besten bist du Schüler*in zwischen 14 und 19 Jahren, oder hast gerade frisch deinen Abschluss in der Tasche. Dann solltest du das Anmeldeformular ausfüllen. Der weitere Kontakt erfolgt meist per E-Mail, die du dort auf jeden Fall angeben solltest. Sobald du von uns Bescheid bekommen hast, dass du teilnehmen kannst, schicken wir dir eine Teilnahmevereinbarung zu. Diese musst du ausgefüllt an uns zurückschicken, und den Rest organisieren wir. Easy!

Warum gibt es die KMK/BMZ-Fachtagung?

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben unter anderem durch die Corona-Pandemie viele Unsicherheiten ausgelöst und – gerade auch im Bildungssystem – immer wieder neue Lösungsansätze und ein Umdenken erfordert. Krisen und Konflikte auf der ganzen Welt zeigen überdeutlich, wie vernetzt und komplex die Weltgeschehnisse sind. Diese Themen wirken auf unterschiedlichste Weise in die Bildung hinein und zwingen Schüler*innen und Pädagog*innen zum Reagieren und Umdenken. Immer wieder zeigen sich Zusammenhänge zwischen Bildung und globaler Entwicklung. Schule befasst sich mit diesen Schnittmengen, die im Rahmen einer ›Bildung für nachhaltige Entwicklung‹ (BNE) wegweisend sind.

Auf der jährlichen KMK/BMZ-Fachtagung geht es um die Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Das ist ein Dokument, auf dessen Grundlage die Bundesländer entscheiden, wie Themen rund um Globale Entwicklung in die Lehrpläne und damit in den Schulunterricht einfließen. Der Orientierungsrahmen ist vor allem für Lehrkräfte da und gibt ihnen Empfehlungen, wie sie fächerübergreifend eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihren Unterricht einbeziehen können. Bei der diesjährigen Fachtagung wird die Frage im Fokus stehen, welchen Beitrag BNE für die Demokratieförderung leisten kann und welche Rolle dabei globale Aspekte spielen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sei mit uns dabei und gestalte mit uns Bildung für Nachhaltige Entwicklung!

Du hast den Kalender gecheckt und an den genannten Tagen Zeit (am 24.11. und vom 27.11. bis 29.11.)?

Dann fülle das folgende Formular möglichst bald aus, denn die Plätze sind begrenzt: https://forms.office.com/e/r2nKM2yYjt

Wir melden uns danach bei dir und besprechen alles Weitere. Wir freuen uns auf dich!

Du hast noch Fragen? Melde dich bei uns per E-Mail an fachtagung [ät] sv-bildungswerk.de oder unter ‭0157 30175248‬.