Überspringen zu Hauptinhalt

News

Intercultural Meetings Online

  • Johanna Flasshaar
  • Allgemein
Das Projekt Intercultural Meetings Online lief vom 01.04.2021 bis zum 31.07.2022 und beschäftigt sich mit der Förderung von internationalen, digitalen Austausch- und Weiterbildungs – Formaten mit Teilnehmer*innen aus der ganzen EU. Neben dem SV-Bildungswerk als Deutsche Organisation, arbeiten Jeune Europeen France und European Student Network France aus Frankreich und European Student Network Spain aus Spanien daran, drei Guides auszuarbeiten, die Multiplikator*innen aus unserem Netzwerk dabei helfen sollen, digitale Formate selbst zu planen und zu moderieren.
Die Pandemie-Zeit hat uns gezeigt, wie wichtig es ist auf digitale Alternativen zu setzen und diese zu stärken, vor allem auch im internationalen Kontext.
Im Rahmen dieses Projektes gab es neben der Arbeit an den drei Guides auch drei digitale Events, wo junge Menschen aus unseren Netzwerken uns Feedback und eigene Ideen und Wünsche mitgeben konnten, sowie eine analoge Fortbildung in Madrid zum Thema „Interkulturelle und Inklusive Moderation“, wo ebenfalls mit den Guides gearbeitet wurde.
Zwei dieser drei Guides (eine Methodensammlung für interkulturelle Übungen und ein Technisches Handbuch für Tools und Programme) stehen hier zur Verfügung (in den Englischen Original-Versionen, die Deutschen Versionen werden noch hinzugefügt). Der dritte Guide wird ein Communication Kit, wo Menschen aus unserem Netzwerk auf sie zugeschnittene Materialien, Vorlagen und Tipps und Tricks bekommen, um selbst eine digitale Veranstaltung zu planen und zu bewerben.
Die beiden ersten Guides auf englischer Sprache findest du hier: Technisches Handbuch für Tools und Programme Methodensammlung für interkulturelle Übungen
An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner