Für Jugendliche & Schul-Sprecher*innen: Ideen und Formate, die Gesellschaft verändern.

Wir sind überzeugt: Generation Z und Generation Alpha sind die Expert*innen für ihre Themen. Unser Verein aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt deswegen bundesweit Schüler*innen sowie Schülersprecher*innen, die sich engagieren und Zukunft mitgestalten wollen, mit Expertise. Erfahre mit uns, wie Demokratie gelebt wird, lerne viel Neues, schließe Freundschaften fürs Leben und erhebe deine Stimme. Vielleicht wirst du sogar selbst Botschafter*in und reist mit uns durch ganz Deutschland und teilst dein Wissen. Klingt spannend? Dann komm an Bord und engagiere dich!

Die Ausbildung für alle, die Demokratie in der Schule voranbringen.

Bring deine SV-Kenntnisse auf ein neues Level und trage dazu bei, dass Schüler*innen und Schulsprecher*innen Ideen verwirklichen und wirksam sind. In unseren Ausbildungen für SV-Berater*innen bekommst du das Werkzeug, das du brauchst, um überall in Deutschland SV-Seminare zu geben.

Peer-Learning-Ansatz

Wir arbeiten auf Augenhöhe. Das bedeutet: Jugendliche Vereinsmitglieder und ein bundesweites Netzwerk aus jungen Menschen organisieren alle unsere Workshops, Seminare und Kongresse für andere Gleichaltrige. Wir bilden regelmäßig Schüler*innen zwischen 14 und 19 Jahren zu SV-Berater*innen und Klima-Botschafter*innen aus. Auf unseren Ausbildungen beschäftigst du dich mit verschiedenen inhaltlichen Fragestellungen und lernst methodisches und rhetorisches Know-how.

Die Ausbildung für alle, die Klimaschutz und Schule auf einen Nenner bringen.

Sei Teil des Wandels, werde mit uns Klimabotschafter*in. Etwa viermal im Jahr bilden wir in sechstägigen Seminaren Jugendliche aus. Anschließend geben sie deutschlandweit ihr Wissen in unseren Workshops weiter, bekommen Taschengeld und sammeln viele Erfahrungen mit neuen Freunden.

Melde dich hier zu unseren kommenden Veranstaltungen an!