Klimaschutz jetzt!

161206_klimasvHURRA! Seit 1. November kümmern wir uns nicht nur um ein besseres Klima an Schulen, sondern auch um den Klimaschutz im Großen und Ganzen: Mit dem neuen Projekt „Klima-SV“ möchten wir Jugendliche für den Klimaschutz begeistern und motivieren, ihre Umwelt selber zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam entwickeln Schüler*innen eigene konkrete Lösungen für den Klimaschutz. Wie bei uns üblich, bindet das Projekt die Teilnehmenden in alle Schritte der Planung und Durchführung ein. 120 Jugendliche werden dabei als Klima-Berater*innen ausgebildet. Sie sollen Mitschüler*innen an anderen Schulen bei der Umsetzung von Klimaschutz-Projekten unterstützen.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Das Projekt läuft über drei Jahre und wird vom SV-Bildungswerk e.V. gemeinsam mit den Kooperationspartnern „Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik“, der „Stiftung Bildung“ und weiteren Organisationen durchgeführt.

Hast Du Interesse, Klima-Berater*in zu werden? Dann melde Dich bei uns: klima-sv{at}sv-bildungswerk.de