Klimaschutz jetzt!

161206_klimasvHURRA! Seit 1. November kümmern wir uns nicht nur um ein besseres Klima an Schulen, sondern auch um den Klimaschutz im Großen und Ganzen: Mit dem neuen Projekt “Klima-SV” möchten wir Jugendliche für den Klimaschutz begeistern und motivieren, ihre Umwelt selber zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam entwickeln Schüler*innen eigene konkrete Lösungen für den Klimaschutz. Wie bei uns üblich, bindet das Projekt die Teilnehmenden in alle Schritte der Planung und Durchführung ein. 120 Jugendliche werden dabei als Klima-Berater*innen ausgebildet. Sie sollen Mitschüler*innen an anderen Schulen bei der Umsetzung von Klimaschutz-Projekten unterstützen.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Das Projekt läuft über drei Jahre und wird vom SV-Bildungswerk e.V. gemeinsam mit den Kooperationspartnern “Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik”, der “Stiftung Bildung” und weiteren Organisationen durchgeführt.

Hast Du Interesse, Klima-Berater*in zu werden? Dann melde Dich hier zu unserer ersten Ausbildung an, die vom 9. bis 13. April 2017 in Kassel stattfindet!

Wenn du vorher noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei uns: klima-sv{at}sv-bildungswerk.de