Berliner BSA-Kongress 2019

 

Die Anmeldung ist geschlossen. Es gibt leider keine freien Plätze mehr. Vielen Dank für dein Interesse – vielleicht sehen wir uns ja auf einem SV-Berater*innen-Seminar oder bleiben über unseren Newsletter in Kontakt?

Falls du bereits angemeldet bist und Rückfragen hast, schreib uns gerne eine Mail an berlin[at]sv[minus]bildungswerk[punkt]de oder ruf in unserer Geschäftsstelle an: 030 6120 3771. Auch über WhatsApp kannst du Fragen stellen: 0157 56775182. Erreichbar sind wir in der Regel montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr.

Solltest du schon angemeldet sein und absagen müssen, melde dich bitte ebenfalls bei uns, damit wir deinen Platz noch anderweitig vergeben können.

Der BSA-Kongress 2019 wird vom SV-Bildungswerk, dem Landesschülerausschuss Berlin und der Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam angeboten.

Der Kongress findet am Freitag, den 15. Februar 2019 von 08:30 bis 16:00 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin statt. 

Die Teilnahme am Kongress sowie Getränke und Essen sind für dich kostenlos. Damit du nachher keine Fehlstunden bekommst, können wir dir eine Bitte um Unterrichtsbefreiung für deine Schule schicken und stellen dir auch eine Teilnahmebescheinigung aus. Dazu aber nach deiner Anmeldung mehr.

Das Programm:

Los geht es um 08:30 mit einer kurzen Begrüßung, und dann gehen wir auch schon in verschiedene Workshops, je nach Interesse und Kenntnisstand. Du musst dich bei deiner Anmeldung für einen Workshop entscheiden, daher im Folgenden eine kurze Erklärung:

  1. Gremiendschungel durchblicken + Finanzierung (LSA)
    Was macht eigentlich ein BSA genau? Was ist dieses LSA und was bringt das eigentlich? Wenn ihr euch das fragt, seid ihr bei unserem Einsteiger*innen-Workshop genau richtig. Wir schauen, was es eigentlich für die Schülervertretung in Berlin so für Möglichkeiten gibt und wie diese eigentlich auch die Politik beeinflussen. Außerdem schauen wir auf verschiedene Ämter und überlegen gemeinsam mit euch, was ihr euch in Zukunft vorstellen könnt.
    Teure Pläne, aber kein Geld für die Umsetzung? Na dann, kommt vorbei! Wo ihr als SV bzw. BSA Geld herbekommt und wie ihr das am besten vermehrt, erarbeiten hier mit euch die Finanz-Expert*innen des LSA.
  2. The (SV) Future is female (SV-Bildungswerk)
    Dieser Workshop ist ausschließlich für weibliche* Menschen gedacht. Eine ausführliche Beschreibung folgt noch!
  3. Verhandlungstraining (SV-Bildungswerk)
    In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Rhetorik und Redeverhalten, um gegenüber Eltern, Lehrer*innen und Politiker*innen bestens aufgestellt zu sein für die nächsten Verhandlungen. Einsetzbar direkt am Nachmittag bei der Diskussionsrunde mit Politiker*innen!
  4. BSA macht Politik (LSA)
    Dieser Workshop ist für die erfahrenen BSAler*innen. Hier werden keine Basics mehr gelernt, sondern wir beschäftigen uns mit aktuellen schulpolitischen Themen und die Möglichkeiten der Arbeit an diesen im BSA.

Danach könnt ihr alles neu Gelernte direkt in euren Bezirken austauschen, und die SVler*innen lernen dabei ihren zuständigen BSA kennen. Gemeinsam könnt ihr euch dann auch direkt zum Mittagessen bewegen, was direkt im Anschluss folgt.

Am Nachmittag haben wir Mark Rackles, Berliner Staatssekretär für Bildung zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Dort könnt ihr ihn dann direkt mit euren Fragen an die Politik bombardieren und mit euren Forderungen konfrontieren.

Zum Schluss schauen uns an, was ihr in der nächsten Zeit in euren BSAen bzw. euren SVen plant und geben euch Methoden des Projektmanagements an die Hand, um diese Ideen möglichst gut umzusetzen. Falls ihr noch keine konkreten Projekte habt, ist hier auch Zeit, sich Inspirationen zu holen und mit den Planungen anzufangen.

Danach endet auch schon das offizielle Programm!

Download Flyer BSA-Kongress
Zur Facebook-Veranstaltung

Die Anmeldung ist geschlossen. Es gibt leider keine freien Plätze mehr.

Deine Teilnahme wird durch das Ausfüllen unseres Formulars verbindlich. Nachdem du dich in das Formular eingetragen hast, erhältst du innerhalb einer Woche von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen. Bitte schau regelmäßig in deine E-Mails.

Wenn du Fragen hast, schreib uns gerne eine Mail an berlin[at]sv[minus]bildungswerk[punkt]de oder ruf in unserer Geschäftsstelle an: 030 6120 3771. Auch über WhatsApp kannst du Fragen stellen: 0157 56775182. Erreichbar sind wir in der Regel montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr.

Wir freuen uns darauf, dich auf dem BSA-Kongress kennenzulernen!